Grohe Azubis absolvierten Vertriebspraktikum

Knapp 50.000 gefahrene Kilometer, mehr als 1.400 besuchte Handwerker und jede Menge neue Erfahrungen: Das ist das Fazit des neuen Nachwuchsförderungsprogramms „Grohe Azubis on tour“. Vom 11. bis zum 22. Juni 2007 waren 20 Auszubildende vom Standort Lahr in der Region Baden-Württemberg ausgeschwärmt, um selbständig kleinere Installateurbetriebe zu besuchen. Zwei wichtige Wochen im Werdegang der Nachwuchskräfte, in denen sie viel über Vertriebsmethoden und den Umgang mit Kunden gelernt haben. Als Vorbereitung auf das Praktikum hatten alle 20 Teilnehmer zuvor ein intensives Training absolviert. Im Kofferraum ihrer eigens für die Aktion bereitgestellten Dienstwagens hatten die Azubis den neuen Unterputzkörper „Rapido“, die drei neuen „Minimalist“-Linien und jede Menge Informationsmaterial. So waren sie in der Lage, den Handwerkern die Vorteile der Produkte sehr anschaulich näher zu bringen. „Unsere Auszubildenden haben in den vergangenen zwei Wochen nicht nur viel gelernt, sondern auch sprichwörtlich unsere Visitenkarte bei den Handwerkern abgegeben“, so Helmut Haberer, Leiter Personalentwicklung bei Grohe. „Eine große Leistung und eine rundum wertvolle Aktion für alle Beteiligten.“ Dank des großen Erfolges dieses Pilotprojekts gehen die Verantwortlichen bei Grohe jetzt sogar noch einen Schritt weiter: Das Vertriebspraktikum wird deutschlandweit fester Benstandteil des Ausbildungsprogramms. Noch in diesem Jahr werden auch Auszubildende aus Hemer und Porta Westfalica ein derartiges Praktikum absolvieren.

zum Seitenanfang

zurück