Grass mit neuem Spot zur Lehrlingswerbung

Grass wirbt mit einem neuen Spot um Lehrlinge. Wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt, werden junge Menschen hier für das Unternehmen Grass und die vielen Möglichkeiten einer fundierten, hochkarätigen Ausbildung begeistert.

Der Film beginnt mit einem jungen Mann, dargestellt durch den Grass-Mitarbeiter Laurin Tschohl, Maschinenmechaniker im vierten Lehrjahr, der am Verzasca-Staudamm die letzten Vorbereitungen zu einem Bungee-Sprung trifft. Dann springt Tschohl– wie zuvor James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan im Film „Golden Eye” – in freiem Fall rund 220 m von einer der höchsten Staumauern der Welt in die Tiefe. Einige rasante Bilder und Schnittfolgen später zeigt sich, dass der ambitionierte Extremsportler den Sprung nutzt, um das Grass-Logo an der Wand der Staumauer mit Hilfe der Spraydose zu vervollständigen.

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Projekt sei in Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma Shining Pictures aus Zürich entstanden. Produzent Stefan Bircher zeigt sich begeistert von der Arbeit mit Grass: „Warum sollen wir bei dem Thema Lehrlingswerbung nur das Pflichtprogramm durchführen, wenn wir auch die Kür zeigen können. Besonders dann, wenn es um Grass geht. Denn wer das Unternehmen und die Menschen hinter dem Namen Grass kennt, weiß, dass man es hier mit einem außergewöhnlichen Unternehmen mit Mut für neue Ideen zu tun hat.”

Wie es weiter heißt, interpretiere Grass mit dem Spot den bereits etablierten Satz „Lehre mit Zukunft” ganz neu, der Slogan laute passenderweise „Jump into the future”. Der Grund: Grass lege sehr viel Wert auf die solide Ausbildung im eigenen Haus. Erst im vergangenen Jahr sollen die Österreicher rund zwei Millionen Euro in die Lehrwerkstatt investiert haben. Über 900 qm stünden den Auszubildenden – etwa 65 jährlich, Tendenz steigend – zur Verfügung. Neben der Arbeit mit neuesten Maschinen in der Lehrwerkstatt würden die Jugendlichen ab dem zweiten Lehrjahr auch direkt im Produktionsprozess praktische Fähigkeiten erlernen. Zu sehen sei der neue Grass Lehrlingsfilm bis Ende Februar 2010 in Vorarlberger Cineplexx-Kinos sowie auf der speziellen Lehrlingshomepage www.ichundgrass.de.

zum Seitenanfang

zurück