GPK
Ambiente gibt Impulse für die Branche

Wie der GPK, Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur, mitteilt, ist der Fachhandel mit den Umsätzen des vergangenen Jahres zufrieden. Bis Jahresende habe die Branche Ergebnisse auf Vorjahresniveau erzielt. Bei den beim Institut für Handelsforschung (IFH) monatlich meldenden Händlern war im Jahr 2011 der Bereich Cucina mit um 21% höheren Umsätzen besonders erfolgreich. Diese Warengruppe wurde nur noch von den Elektrokleingeräten mit 34% übertroffen, bei denen besonders hochwertige Küchenmaschinen und Kaffeeautomaten sowie beutellose Staubsauger Umsatzbringer waren. Weiter heißt es in der Pressemeldung: Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechne für das laufende Jahr mit einem moderaten Umsatzwachstum von 1,5% im Einzelhandel. Für den Einzelhandel im engeren Sinne meldete der HDE für 2011 sogar ein Umsatzplus von 2,4%. Gerade langlebige Konsumgüter wie Möbel waren Erfolgsgaranten des vergangenen Jahres. Die Frankfurter Frühjahrsmesse „Ambiente“ nimmt hier eine entscheidende Rolle ein. Es ist der zentrale internationale Neuheitentermin für nationale und internationale Marken. In Sonderschauen werden Trends herausgearbeitet und so dargestellt, dass sie auch im Handel umsetzbar sind. Hinzu kommen Preisauszeichnungen und eine Sonderschau zu technischen Innovationen. Der GPK-Bundesverband ist erstmals mit einem eigenen Informationsstand im Foyer zur Halle 4.0 vertreten.

zum Seitenanfang

zurück