Gorenje Vertriebs GmbH macht Umsatzplus

Positive Wirtschaftsmeldungen ragen in diesen Tagen so hervor wie die Spitze des Matterhorns. Erfreulich daher diese Meldung: Auch in einem eher angespannten Wirtschaftsklima erwartet die Gorenje Vertriebs GmbH für das 1. Quartal 2009 ein deutliches Umsatzplus.Trotz eines Umsatzeinbruches in vielen osteuropäischen Märkten konnte sich die Gorenje Gruppe weltweit im Geschäftsjahr 2008 mit einem Konzerngewinn von rund 11 Mio. Euro nach Steuern noch gut behaupten. Der Konzernumsatz konnte weiterhin ausgebaut werden und auch das Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr, so eine Pressemeldung. Die deutsche Vertriebsgesellschaft mit Sitz in München schloss das Jahr 2008 ebenfalls mit einem stabilen Betriebsergebnis und konnte den Umsatz im Bereich der Warenmarke Gorenje bereits im fünften Jahr hintereinander deutlich ausbauen. Für das 1. Quartal 2009 wird nun sogar ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich prognostiziert. „Im Vergleich zum Wettbewerb positioniert sich die Warenmarke Gorenje auf dem deutschen Markt überdurchschnittlich, obwohl die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Teil erschwert sind“, so Thomas Wittling, Direktor Marketing und Vertrieb, Gorenje München. Mit vier neuen Außendienstmitarbeitern soll im Team von Thomas Wittling und Peter Herzberger, Vertriebsleitung Marke Gorenje, eine sowohl zielorientierte als auch quantitative Verbesserung der Markt- und Kundenbetreuung sichergestellt werden. Dazu gehört auch, den Ausbau der Markenpositionierung in den Bereichen Innovation und Design voranzutreiben und noch mehr Handelspartner zu begeistern. Mit ein Baustein hierfür sind die bereits etablierten Designlinien Pininfarina, BlackUp und Gorenje Ora-Ïto Black. Zum Ende des 1. Quartals wird das Sortiment nun um Gorenje Ora-Ïto White und SilverLine erweitert.

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