Gorenje Vertriebs GmbH
2009 erfolgreichstes Jahr

Hausgerätehersteller Gorenje konnte für das Jahr 2009 eine erhebliche Steigerung des Umsatzes in Deutschland verzeichnen. Laut einer Presseinfo des Unternehmens stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 30 % auf über 100 Mio. €. Damit blicke die deutsche Gorenje Vertriebs GmbH seit ihrer Gründung 1971 auf ihr bislang erfolgreichstes Jahr in Deutschland und sei die umsatzstärkste und größte Vertriebsgesellschaft innerhalb der Gorenje Gruppe. Allein im Laufe der letzten zehn Jahre konnte der Marktanteil auf zuletzt über 5 % ausgebaut werden.
Die Erfolgsfaktoren: Zum positiven Ergebnis der deutschen Gorenje Vertriebs GmbH hätten vor allem die Steigerung der Markenbekanntheit mittels intensiver Marketingaktivitäten, ein deutlicher Ausbau des Distributionsnetzes sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Bereich Key-Account-Management beigetragen. Das hervorragende Ergebnis resultiere auch aus einer Belegung höherer Preisklassen im Bereich der Elektrogroßgeräte. Inzwischen führten nach Unternehmensangaben mehr als 60 % der deutschen Fachhandelspartner die hochwertigen Produkte des slowenischen Herstellers, der Produktionsstätten in Slowenien, Serbien und Tschechien unterhält.  Im Berichtszeitraum sei zudem das Außendienst-Team nochmals erheblich aufgestockt worden, mit dem Ziel, die stark gewachsene Anzahl von Vertriebspartnern optimal betreuen zu können.
Einer der Erfolgsfaktoren von Gorenje ist die hohe Investitionsbereitschaft in modernste Fertigungseinrichtungen und zukunftsweisende Produktentwicklungen unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung. Laut einer EU-Studie belegt Gorenje im Ranking der Umwelteffizienz den Platz 3 in  Europa.  Exklusiv für die beratungsstarken und autorisierten Elektro-Fachhandelspartner führte Gorenje Anfang 2010 ein Fachhandelskonzept ein, das sich klar vom sonstigen Sortiment abgrenzt und durch puristischen Minimalismus besticht.
„In der exklusiven Etablierung der neuen Linie ‚Gorenje Simply White’  im ausgewählten Fachhandel sehen wir erneut die Chance, unsere Marktposition als designorientiertes Unternehmen vor allem im mittleren und gehobenen Preissegment erfolgreich auszubauen. Dabei garantieren wir unseren Fachhandelspartnern im Rahmen eines definierten  Vermarktungskonzeptes ein attraktives Preis- und Konditionengefüge mit interessanten Margen und Preisstabilität“, so Thomas Wittling, Direktor Vertrieb und Marketing, Gorenje Vertriebs GmbH, München.

zum Seitenanfang

zurück