Gorenje setzt weitere Design-Akzente

„Wir positionieren uns als designorientiertes Unternehmen“, so Gorenje Marketingleiterin Elisabeth Wieser beim Rundgang mit ‚Küche & Bad forum’ auf dem 500 qm großen IFA-Stand. Das italienische Designstudio Pininfarina hat bereits eine Reihe von Produkten für Gorenje entworfen, ebenso das „Enfant terrible“ der französischen Industriedesignszene, Ora-Ïto. Nun hat das Unternehmen einen weiteren Design-Star engagiert: Der New Yorker Künstler Karim Rashid hat ein Induktions-Kochfeld in Weiß mit Power-Boost-Funktion, Touch Control und Ankochautomatik und einem Backofen mit frontseitigem LED-Streifen entworfen. Mit der Retro Collection setzt Gorenje auf den klassischen eintürigen Retro-Kühlschrank mit Chromgriff. Es gibt ihn in Volcano Red, Black, Creme und - etwas gewagter - in Lime Green, Raspberry Pink und Juicy Orange. Mit dem SmartTable soll der weltgewandte Geschäftsmann, Conferencier oder Salonlöwe sein Gegenüber angenehm überraschen können. Denn auf Knopfdruck steigt aus der Tischmitte ein zylinderförmiger Behälter empor, in dem vorzugsweise Bier oder Champagner gekühlt wird. Das trägt sicher zu weiterem Wachstum bei: Der Marktanteil der Gorenje Vertriebs GmbH ist in Deutschland im ersten Halbjahr 2009 um über 30 Prozent gestiegen, Gorenje nimmt nun mit einem Anteil von 3,7 Prozent der gesamten verkauften Menge Platz fünf unter den Hausgeräteherstellern in Deutschland ein.

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