Gorenje
Neue Vertriebsstruktur und umfangreicher Personalaufbau in Deutschland

Im Rahmen einer Umstrukturierung der Vertriebsaktivitäten innerhalb der deutschen Gorenje Vertriebs GmbH besetzt Thomas Wittling, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, vier neu geschaffene Positionen im Außendienst-Team um Peter Herzberger, Vertriebsleitung Deutschland. Auch das Produkt Management-Team sowie der Vertriebs-Innendienst werden aufgestockt. „Auf Basis unserer Erfahrungen als Vollsortimenter im Bereich der Elektrogroßgeräte erwarten wir mit dieser langfristigen strategischen Ausrichtung einen deutlichen Ausbau unserer Anteile insbesondere im Vermarktungskanal Möbel- und Küchenfachhandel“, erläutert  Thomas Wittling die personelle Aufstockung auf nun 20 Außendienstmitarbeiter,. Dies sei auch eine logische Konsequenz des kontinuierlichen Wachstumskurses der deutschen Gorenje Vertriebstochter, „deren  hochwertiges Portfolio mittlerweile mehr als zwei Drittel der deutschen Fachhandelspartner in ihr Sortiment aufgenommen haben“. Im zweiten Schritt sei für 2013 eine Aufstockung des Teams um vier weitere Außendienstmitarbeiter geplant, "um langfristig spezialisierte Vertriebsstrukturen für die Vermarktungskanäle Möbel- und Küchenfachhandel sowie Elektrohandel zu entwickeln".
Die bestehenden Gebietszuordnungen für die Außendienstmannschaft sollen dabei grundsätzlich unverändert bleiben, es erfolge jedoch innerhalb  definierter Verkaufsgebiete durch vier zusätzliche Mitarbeiter eine Kanal-Spezialisierung in Teams für den Möbel- und Küchenfachhandel einerseits sowie für den Elektrofachhandel andererseits. „Mit dieser Maßnahme möchten wir künftig eine noch intensivere Betreuung unserer Kunden sicherstellen sowie erkennbare Potentiale noch besser nutzen“, so Peter Herzberger. Im Detail: Robert Kainz, (40) vormals Key Account Manager Bayern bei r-Küchentechnik.KG, wird künftig für Gorenje in seinem angestammten Verkaufsgebiet Kunden mit dem Schwerpunkt Möbel- und Küchenfachhandel betreuen. Durch seine vorangegangenen Tätigkeiten bei r-Küchentechnik sowie bei Electrolux (Marke Juno) bringt er fundierte Branchenkenntnisse mit.
Im Verkaufsgebiet Niedersachsen, Großraum Hannover wird Friedrich Brandes (47) mit besonderer Fokussierung auf den Verkaufskanal Elektrofachhandel tätig werden. Der bereits seit 2 Jahren erfolgreich im Verkaufsgebiet Niedersachsen tätige Christian Martens  wird künftig in der Region Nord den Kanal Möbel- und Küchenfachhandel betreuen. Friedrich Brandes wird nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit als Vertriebsbeauftragter bei Hagemeyer Deutschland zukünftig das Team von Gorenje verstärken.
Die Kundenbetreuung in ausgewählten Postleitzahlenbereichen in Hessen, Nordrhein-Westfalen sowie Rheinland-Pfalz wird im Bereich Möbel- und Küchenfachhandel durch Jörg Schläger (42) intensiviert, der von berbel Ablufttechnik nun zu Gorenje wechselt. Auch er verfügt durch seine vorangegangenen beruflichen Etappen u.a. als Gebietsverkaufs-leiter Einbaugeräte bei LG Electronics sowie bei Imperial über umfangreiche Vertriebserfahrungen in der Hausgerätebranche.
Tatkräftige Unterstützung werden auch die Außendienstkollegen  in Baden Württemberg sowie in ausgewählten Postleitzahlengebieten Bayerns durch Dejan Ili? (33) erhalten, der in dieser Region künftig die Kanäle Möbel- und Küchenfachhandel verantworten wird. Dejan Ili? war über viele Jahre erfolgreich als Vertriebsrepräsentant bei Küppersbusch im Einsatz.
Für die neu geschaffene Position der Produkt Managerin -Elektrogroßgeräte konnte Gorenje ab 1. Dezember 2010 Britta Schierenberg (35) gewinnen, die zuvor als Marketing Assistent bei Panasonic Marketing Europe GmbH tätig war und damit bereits über grundlegende Produkt- und Marktkenntnisse im Bereich Elektrogroßgeräte verfügt. In ihrer neuen Funktion berichtet sie direkt an Marek Dietze, der fortan die Leitung Produkt Management übernehmen wird.

zum Seitenanfang

zurück