Gorenje
Ambitionierte Ziele mit der schwedischen Top-Marke Asko
Seit 2010 ergänzt die schwedische Marke Asko das Marken-Portfolio der Gorenje Gruppe im gehobenen Preissegment. Nach der Verlagerung der gesamten Waschmaschinen- und Trocknerproduktion von Schweden an den slowenischen Stammsitz in Velenje im März 2013 folgt nun der nächste Schritt: Im September 2013 soll auch die komplette Geschirrspülproduktion im neuen Werk in Velenje starten. Wie das Unternehmen ankündigt, können sich Handel und Endverbraucher erstmals auf der IFA 2013 einen Überblick über das Produkt-Portfolio der Marke Asko verschaffen. Nach der Messe wird über eine entsprechende Platzierung von ausgewählten Modellen für den deutschen Markt entschieden.
Durch die Verlagerung der schwedischen Produktionsstätten nach Slowenien erwartet die Gorenje Gruppe ab 2014 prognostizierte Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich. Strategisches Ziel ist es, die Marke Asko weltweit im Hochpreissegment zu platzieren. In den kommenden Jahren soll dabei 20 % des Konzernumsatzes mit der Marke Asko generiert werden.
Das Sortiment umfasst Elektrogroßgeräte aus den Bereichen Kochen, Backen, Lüften, Spülen und Kühlen sowie Waschmaschinen, Wäschetrockner, große Trockenschränke und Bügelstationen - sowohl für den privaten als auch gewerblichen Bereich. Den größten Anteil am Umsatz machen jedoch die Bereiche Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner aus. Asko setzt pro Jahr rund 138.000 Geschirrspüler, 81.000 Waschmaschinen und 32.000 Trockner ab - 75 % davon unter eigenem Label, den Rest als OEM-Ware.