GfK
Konsumklima weiter im Aufwind

Nach der heute veröffentlichten Konsumklima-Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) steigen die Konjunktur- und Einkommenserwartung im August nochmals deutlich an, die Anschaffungsneigung stabilisiere sich. Der Gesamtindikator prognostiziere nach revidiert 4,0 Punkten im August für September einen Wert von 4,1 Zählern.
Die Verbraucherstimmung im August stehe ganz im Zeichen des starken Anstiegs des deutschen Bruttoinlandproduktes im zweiten Quartal dieses Jahres. Nach der GfK-Studie verzeichne die Konjunkturerwartung einen weiteren deutlichen Anstieg um 9,8 auf 46,6 Punkte. Das bedeute den höchsten Wert seit August 2007 und im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 54,1 Punkten.
Nach der kräftigen Erholung im Juli verweist die GfK auf einen weiteren Anstieg der Einkommenserwartung im August. Nach 29,1 Punkten im Juli verzeichne der Indikator im August 36,0 Zähler. Im Vergleich zum Juli 2009 bedeute dies einen Zuwachs von 27,2 Punkten.
Die Nürnberger Marktforscher erkennen einen nachhaltigen Aufwärtstrend bei der Konsumstimmung in Deutschland und gehen davon aus, dass der private Verbrauch in diesem Jahr seinen Teil zur kräftigen Erholung der deutschen Wirtschaft beiträgt.

zum Seitenanfang

zurück