GfK Konsumklima
Es geht wieder aufwärts in Europa

Europas Verbraucher haben die Hoffnung, dass die Krise in diesem Jahr endgültig überwunden werden kann. Dieser Optimismus hebt die Stimmung und lässt den Konsumklimaindex im ersten Quartal insgesamt um 0,8 Punkte steigen. Mit 8,4 Punkten erreicht er den höchsten Wert seit April 2008. Das hat das „GfK Konsumklima Europa“ ergeben.

Tatsächlich sagen Experten für die EU ein Wachstum von 1,3% im laufenden Jahr voraus, in zahlreichen europäischen Ländern stehen die Zeichen auf Erholung.

Die wirtschaftliche Entspannung spiegelt sich deutlich im Konsumklima wieder. In Deutschland stehen alle drei Indikatoren, die das Konsumklima bestimmen – Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie Anschaffungsneigung –, bereits auf einem sehr hohen Niveau. Dennoch konnten sie seit Dezember noch einmal deutlich zulegen. Dabei ist die Anschaffungsneigung auf den höchsten Wert seit 2006 geklettert.

Auch in Frankreich sind alle drei Indikatoren im vergangenen Quartal gestiegen, bleiben aber im negativen Bereich. Auch in Italien bleiben die Messwerte negativ, allerdings scheint eine grundsätzliche Trendwende eingesetzt zu haben. Sogar in Griechenland hat sich die Stimmung auf sehr niedrigem Niveau stabilisiert. Allerdings sind die Griechen noch weit entfernt davon, größere Anschaffungen tätigen zu wollen.

Unterdessen sind die Briten in Bezug auf die Konjunkturerwartung so optimistisch wie lange nicht: Der Index erreicht hier den höchsten Wert seit Oktober 1997. Auch die Spanier sind gut gelaunt: Sie erreichen bei der Konjunkturerwartung den besten Wert seit Juni 2000.


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