GfK
Bereitschaft zum Kauf von Möbeln wieder gestiegen

Die deutschen Verbraucher sind mit großer Zuversicht ins neue Jahr gestartet. Dies gab die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) soeben in einer Pressemitteilung bekannt.Das von der GfK auf Basis der Januar-Umfrage für den kommenden Monat berechnete Konsumklima sei auf 4,1 von revidiert 3,1 Zählern gestiegen. Demnach blickten die Verbraucher zu Jahresbeginn so zuversichtlich auf ihre zukünftigen Einkommen wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Die Bereitschaft zum Kauf von langlebigen Produkten wie Möbel oder Autos sei sogar seit drei Jahren nicht mehr so groß gewesen. „Es scheint, als würden sich unter der deutschen Bevölkerung eine Art Aufbruchstimmung und Optimismus verbreiten“, erklärt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl das Ergebnis.Da auch der Einzelhandel gute Nachrichten vermelde, erwarten Ökonomen nun, dass neben den Unternehmen auch die Verbraucher 2005 wieder mehr Geld ausgeben werden.

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