Geschäftsjahr 2022/23 von Jysk
Umsatzsteigerungen und Rekordumsätze in Deutschland

Foto: Jysk

Trotz der anhaltenden globalen Herausforderungen wie hoher Inflation und gestiegenen Kosten lieferte Jysk für das Ende August abgeschlossene Geschäftsjahr 2022/23 erneut ein starkes Umsatzergebnis von 5,2 Milliarden Euro. Viele Kunden kauften auch weiterhin in den mehr als 3.300 Jysk -Stores in 48 Ländern ein. Die Zahl der Kunden stieg im Geschäftsjahr 2022/23 im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Millionen.

Der neue Präsident und CEO von Jysk, Rami Jensen, ist mit den Ergebnissen des Unternehmens zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf die gute Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Umsatz, den wir heute vorweisen können. Der globale Einzelhandelsmarkt steht immer noch unter Druck und das Vertrauen und die Kaufkraft der Verbraucher ist weiterhin gering. Aber Jysk ist für qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen bekannt, und das spiegelt sich in unseren Ergebnissen und der Tatsache wider, dass Kunden weiterhin in unseren Stores einkaufen.“

Rekordumsätze auch in Deutschland

Auch in Deutschland, mit 960 Filialen der größte Ländermarkt von Jysk, konnte ein Rekordumsatz erzielt werden: Mit 1,172 Mrd. Euro Umsatz wurde der Vorjahresumsatz um 5,3% gesteigert und somit mit dem höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte abgeschlossen.

Christian Schirmer, Country Director JYSK Deutschland: „Auch unter den nach wie vor herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben wir ein hervorragendes Jahresergebnis erreichen können. Besonders erfolgreich waren dabei die Standorte, die wir bereits auf das neue ‚Store Concept 3.0‘ umgebaut haben. Derzeit sind dies über 550 unserer 960 Stores. Für das neue Geschäftsjahr ist die Einführung des Store Concept 3.0 an weiteren über 200 Stores vorgesehen. Zudem planen wir in diesem Geschäftsjahr über 20 neue Standorte zu eröffnen, um unserem Planziel von 1.050 Jysk Stores in Deutschland wieder ein gutes Stück näher zu kommen.“

„Unsere attraktiven Stores kann jeder Haushalt in Deutschland innerhalb einer Fahrtzeit von 20 Minuten erreichen. Unsere skandinavisch geprägten Produkte und unsere vielfältigen Serviceleistungen wie Home delivery, 30 Tage Preisgarantie, Click & Collect in 30 Minuten und täglich großartige Angebote werden von den Kunden gut angenommen und wir konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr unsere Kundenzahl deutlich steigern. Auch unsere Online-Umsätze haben sich sehr erfreulich entwickelt“, so Schirmer weiter. „Der Rekordumsatz ist insbesondere der Verdienst unserer über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Stores, den Fachbereichen des Regional Head Office in Handewitt und den Logistikzentren. Sie alle haben eine großartige Leistung erbracht und ihnen gilt mein herzlicher Dank für ihr großes Engagement! Als Anerkennung für den Erfolg im abgelaufenen Geschäftsjahr wird Jysk Deutschland zusätzlich über 1,5 Millionen Euro Sonderbonus in Form einer Inflationsausgleichsprämie an alle Mitarbeiter der JYSK SE ausschütten“, so Schirmer.

Trotz der externen Faktoren, die den globalen Einzelhandelsmarkt herausfordern, setzte Jysk seine internationalen Expansionspläne fort. Im Mai 2023 eröffnete Jysk seine ersten beiden Filialen in der Türkei. Insgesamt hat Jysk im Geschäftsjahr 2022/23 135 Filialen eröffnet, genauso viele wie im Vorjahr. Zusätzlich zu den Neueröffnungen von Filialen investierte Jysk auch in insgesamt 619 Filialaktivitäten, darunter Umzüge und Vergrößerungen bestehender Filialen sowie Umbauten auf das neueste Ladenbaukonzept „Store Concept 3.0“.


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