Gera – positive Geschäftsentwicklung in 2010

Gera, Anbieter von Leuchten und Lichtsystemen aus Thüringen, kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken, so eine aktuelle Presseinfo. Durch den Ausbau des Produktbereiches „LED“, insbesondere durch die Markteinführung des neuen „Gera Lichtsystems 6“ in Form des Wandregals für die Küchenmöbelindustrie sowie die Ausdehnung der internationalen Handelsaktivitäten, habe man den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern können.  

Heute würden bereits etwa 60 % der Gera-Produkte mit energiesparenden LED-Leuchten und 40 % mit herkömmlichen Leuchtmitteln ausgestattet. Dabei lege das Unternehmen besonders großen Wert auf die elektronische Qualität der Leuchtmittel und ihre Steuerung. „LED hat stark angezogen“, erläutert Hening Pölitz, geschäftsführender Gesellschafter von Gera Leuchten. „Anfangs hatten viele unserer Kunden Vorbehalte gegenüber der Nutzung von LED. Durch unsere hochwertige Verarbeitung des Leuchtmittels können wir aber im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern homogenes Licht in nahezu jeder Lichtfarbe erzeugen. Dies – gekoppelt mit den Effizienzvorteilen einer LED-Leuchte – überzeugt immer mehr Kunden.“

Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet das Management eine ähnlich positive Entwicklung. „Wir haben attraktive Produkte für den Zulieferbereich in der Pipeline, die wir zur „interzum“ präsentieren werden. Außerdem werden wir dieses Jahr mit dem ‚Gera Lichtregal’ unsere Handelsmarke weiter ausbauen,“ kündigt Hening Pölitz an.

zum Seitenanfang

zurück