„Geballte Design-Power“ zur imm cologne

Mit „[d•] design talents – one location, one spirit, three events“ will die Koelnmesse zur imm cologne 2006 ein Forum für angehende Designer schaffen, um „Tuchfühlung mit der internationalen Designszene aufzunehmen, eigene Kontakte zu knüpfen und somit Teil des Business Networks zu werden“. Einen Grund für das „überaus positive Feedback auf dieses neue Veranstaltungsformat“ sieht Udo Traeger, Geschäftsbereichsleiter Wohnen, Einrichten und Textil der Koelnmesse, auch in der Bedeutung der imm cologne als Treffpunkt der internationalen Designszene: „[d•] design talents zeigt den Besuchern drei spannende Designwelten, in die sie frei nach dem Motto „jump ahead into design“ völlig eintauchen können. Mit drei Events, NRG (energy), demneuen Label für unabhängige Designer und Designstudios „future point“, der Präsentations-Plattform für Hochschulen und Design-Ausbildungsstätten, sowie dem renommierten weltweit ausgeschriebene Nachwuchswettbewerb „inspired by cologne“ wird der Nachwuchs ins Rampenlicht gerückt.“Besonders mit NRG (energy), sollen nicht nur die jungen Kreativen aus der Möbeldesignwelt angesprochen werden. Als Forum für die Bereiche Interior Design, Mode- , Graphik- oder Schmuck-Design sollen sich hier Synergie-Effekte und Crossover-Aspekte optimal nutzen lassen. Die Teilnahmebedingungen seien auf ein Low Budget zugeschnitten. Ziel sei es möglichst vielen Nachwuchsdesignern die Chance für eine Präsentation Ihrer Ideen zu geben, denn die Erfahrung habe gezeigt, dass nicht wenige der heutigen Top-Designer ihre Karriere auf den Nachwuchs-Plattformen der Koelnmesse gestartet hätten.

zum Seitenanfang

zurück