Garant-Möbel-Gruppe
Ausbau des Online-Bereichs

Neue Internet-Auftritte für die Handelspartner, ein Abverkaufsportal für Ausstellungsware und ein Multishopsystem als Online-Shop für Händler sind die Service-Konzepte, mit denen die Garant-Möbel-Gruppe den Online-Bereich laut einer Pressemitteilung ausbaut. Damit will das Unternehmen auf die in den nächsten Jahren erwarteten acht bis zehn Prozent Marktanteil des über das Internet abgewickelten Umsatzes reagieren und einen zweiten Absatzkanal schaffen. Für Marketingleiterin Gabriele Schöning steht bei der Rundum-Erneuerung des Internet-Auftritts die Aktualisierung der händlereigenen Homepage im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Modulartig konzipiert teilt sich die Homepage in die individuelle Präsentation des Hauses, zeigt mit integrierten Videoclips die Ausstellung, nennt Inhaber und Mitarbeiter beim Namen und wirbt um das Vertrauen als spezialisierter Fachhändler. Die Händler-Website soll so den lokalen Auftritt spiegeln und die Authentizität des inhabergeführten Hauses stärken. Ein innovatives Management-System, das es erlaubt, zentral zur Verfügung gestellte Produkt-Container auf den Seiten schnell und einfach auszuwechseln, steuert die Websites. Dadurch sind immer genau die Inhalte online, die der Händler gerade braucht, um seine Produkte vor Ort erfolgreich verkaufen zu können. Die Neugestaltung der Händler-Websites begleitet das Abverkaufsportal „mein-Ausstellungsstück“. Hierüber kann der teilnehmende Händler in den Bereich E-Commerce einsteigen. Seit August haben sich 83 Händler aktiv daran beteiligt. Insgesamt stehen rund 600 Artikel zu „Schnäppchenpreisen“ auf dem Portal. Rund 31.000 Besucher verzeichnete das Portal in vier Monaten, die insgesamt 200.000 Seiten aufgerufen haben. Händler können auch ein professionelles Multishopsystem nutzen. Mit drei Pilotprojekten in den Bereichen Garant für gutes Wohnen, Morgana und ProÖko läuft bereits die Beta-Phase. Ab Dezember 2011 steht der Händlershop dann für weitere Handelspartner zur Verfügung. Das Unternehmen stützt die neuen Aktivitäten auf einen von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) erstellten Branchenbericht „Möbel & Wohnen“: Knapp die Hälfte der Internetnutzer (44,5 Prozent = 22,34 Millionen) interessiere sich demnach für Möbel, und jeder Zweite habe dazu schon einmal Informationen online recherchiert (50,3% = 25,21 Mio.). Ein Fünftel der Befragten (19,7% = 9,89 Mio.) kaufte in den vergangen zwölf Monaten Möbel über das Internet. „Es wird für den Einrichtungshandel zur Pflicht, dieses Zielgruppenpotential durch attraktive Auftritte im Internet zu erreichen.“, heißt es.

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