Garant „Bäderprofis“
Qualifizierung und Marketing im Fokus

Das Modul Bad & Haustechnik der Garant-Möbel-Gruppe will neue Wege beschreiten. Nach dem kontinuierlichen Wachstum (nach jüngsten Neuaufnahmen im März gehören 928 Unternehmen mit 1.060 Verkaufsstellen dazu) soll jetzt die Qualifizierung vorangetrieben werden, so eine aktuelle Presseinfo. Mit dem im Januar 2010 gestarteten Vermarktungskonzept „Die Bäderprofis“ konzentriere sich der Verband nun über den Einkauf hinaus jetzt auch auf das Marketing vor Ort. 34 Partner hätten die Idee bereits aufgegriffen – 150 sollen es bis zum Jahresende werden.

„So wie hinter jedem erfolgreichen Produkt eine simple und auf den Nutzen zielende Idee steckt, so bietet auch das Bäderprofi-Konzept schnell realisierbare Vorteile für unsere Partner“, erklärt Jochen M. Müller, der als Vertriebsleiter von Bad & Haustechnik in die Entwicklung des Konzeptes maßgeblich eingebunden war. Sein Fazit: „Aufgrund unserer guten und besonders auf dem zweistufigen Vertrieb aufbauenden Einkaufskonditionen machen wir beachtliche und permanent wachsende Umsätze. Wir müssen unseren Partnern jetzt helfen, ihren Verkauf zu optimieren.“

Um die spezifischen Branchenbelange der SHK-Partner zu berücksichtigen, nahm der Verband für die Konzeptentwicklung und –umsetzung daher beratende Praktiker an Bord. Zusammen mit den Marketing-Dienstleistern  HaZweiOh und Huber Werbeservice sowie dem Unternehmensberater Herbert Reithmeir wurde ein modulares System entwickelt, das den ganzheitlichen Denkansatz und die notwendige Durchgängigkeit stets berücksichtige – und das auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. „Keiner muss, aber er kann, wenn er will“, heißt es bei der Präsentation des Konzeptes. Und klar gestellt wird auch: „Jeder der Bäder vermarktet, soll seine Firma nicht total umkrempeln müssen, geschweige denn durch das Überstülpen eines Einheitskonzeptes seine Identität verlieren. Firmen sind Charakterdarsteller und müssen ihr Gesicht behalten, um als sympathisch und kompetent wahrgenommen zu werden.“

Für die Bäderprofis solle es zukünftig nicht nur Seminare, sondern auch Umsetzungspakete der drei untereinander vernetzten Dienstleister geben. Von der Mitarbeiter-Rekrutierung über deren Qualifizierung bis hin zur gewinnorientierten Unternehmensführung spannt sich der Beratungsbogen. Herbert Reithmeir und seine DLS- Unternehmungsberatung  sollen über Stärken- und Schwächeanalysen zeigen, wie sich das betriebswirtschaftliche Ergebnis optimieren lässt. Und nicht zuletzt solle der Huber Werbeservice dazu beitragen mit Marketing und Werbung Frequenz  zu schaffen.

Ende Januar fand vor rund 130 Firmen mit etwa 200 Teilnehmern eine erste Präsentation zum Kick-off des Bäderprofi-Konzeptes statt. Danach erfolgten Intensiv-Workshops zur kreativen Badgestaltung und Gruppentreffen unter dem Namen „Firmen-Check“ .  Bis heute entschieden sich 34 Partner zur Umsetzung. Der voll besetzte Veranstaltungsplan einschließlich so genannter Symposium-Tage stoße „auf großes Interesse“. Der Zuspruch lasse für Jochen M. Müller keinen Zweifel daran aufkommen, das Ziel der 150 Bäderprofis bis zum Jahresende zu erreichen.

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