Gaggenau mit neuem Chefdesigner

Ab sofort übernimmt Sven Baacke die Leitung des Designteams von Gaggenau, „der führenden deutschen Marke für Hausgeräte mit professionellem Anspruch“, gibt Gaggenau in einer Presseinfo heute bekannt. Er folgt damit auf Reinhard Segers, der Ende letzten Jahres in den Ruhestand ging und auf die Interimsleitung von Gerd Wilsdorf.

Sven Baacke, Jahrgang 1974, studierte Industrial Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und hat sich von Möbel über Accessoires bis hin zu Leuchten mit allen Facetten des Produktdesigns befasst. Dabei habe – so weitere Infos – sein hauptsächliches Interesse der visionären Gestaltung von Küchenräumen gegolten, wie ein patentiertes modulares Küchensystem aus dem Jahr 2002 zeige. Bereits seit 2003 gehört Sven Baacke zum Gaggenau Designteam und habe maßgeblich zur Entwicklung der Backofen-Serie 200 beigetragen. Er verantwortet bereits seit Jahren das Design der internationalen Gaggenau Flagship-Showrooms und Messen. Zuletzt wurde der sehenswerte Auftritt anlässlich der Eurocucina in Mailand mit dem international begehrten iF communication design award ausgezeichnet.

„Gaggenau steht für evolutionäres Design. Wir folgen einer eigenständigen Formensprache, die Form und Funktion in Einklang bringt und den Produkten eine Seele verleiht. Es wird eine spannende Herausforderung, diese Tradition immer wieder neu zu beleben“, kommentiert Sven Baacke seine Aufgabe.

zum Seitenanfang

zurück