Frischer Wind bei Bosch – neuer Markenauftritt

Bosch Hausgeräte hat das Erscheinungsbild der Marke für alle Kommunikationsbereiche überarbeitet – von der Werbung über den PoS, die Verkaufsliteratur bis hin zu Messen und Showrooms. Der neue, modernere und ästhetische Auftritt soll den Aspekt „Innovatives Design, das Emotionen weckt“ als wichtiges Kaufkriterium für Hausgeräte stärker hervorheben. „Wir haben uns die Aufgabe gestellt, die Markenwerte –Entwicklungskompetenz, technische Qualität und Zuverlässigkeit – in der Kommunikation noch trennschärfer zum Ausdruck zu bringen“, verdeutlicht Helmut Sailer, Marketing-Leiter der Robert Bosch Hausgeräte GmbH. Und so lautet der Kern der neuen Positionierung: „Qualität und Leistung, der man zu 100% vertrauen kann.“ Dies sieht man bei Bosch dadurch bestätigt, dass deren Hausgeräte bei der Stiftung Warentest immer wieder mit Bestnoten abschneiden und regelmäßig mit international renommierten Designpreisen ausgezeichnet werden. „Die Anpassung des Markenauftritts war da nur eine logische Konsequenz“, erklärt Helmut Sailer. „Gerade im Hinblick auf die auf den Hausgerätemarkt vordringenden Lifestyle-orientierten Elektronikhersteller ist es für uns unerlässlich, die Marke Bosch auch jüngeren Zielgruppen näher zu bringen – jedoch ohne sie in ihrem Kern zu verändern.“ Das zentrale Markenversprechen wird über faktische, aber frische Produktbotschaften transportiert und visuell über eine klare und eindeutige Bildsprache dargestellt: Im Mittelpunkt der neuen Gestaltungslinie steht daher „das sachlich fotografierte Produkt als symbolhaftes Element mit eindeutigem Erkennungswert“. Als weitere Neuheit setzt Bosch auf die Gestaltung mit Weißräumen, wodurch ein Design geschaffen wird, das durch Klarheit und Eleganz besticht. Der neue von der Kommunikationsagentur DDB gestaltete Markenauftritt wird ab sofort sukzessive in allen Märkten der Welt eingeführt.

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