Franke-Gruppe
Wachstum in 2012 um 5,4%

Auf der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart Ende Juni konnte Franke mit einen Plus von 5,4% für das Geschäftsjahr 2012 aufwarten. Der Nettoumsatz für die Vermarktung von Spülen, Armaturen, Dunstabzugshauben und Abfall-Trennsystemen in Deutschland und Österreich stieg von 69,4 Mio. Euro in 2011 auf 73,2 Mio. Euro in 2012 an, wie aus einer Pressemitteilung zu entnehmen ist. In den einzelnen Vertriebskanälen konnte Franke auch zulegen, im Fachhandel um 16% und in der Industrie um rund 11%. Rückläufig ist die Entwicklung hingegen im Baumarktgeschäft und bei den Franke-internen Exporten (Exporte von in Bad Säckingen gefertigten Edelstahl-Spülen an Franke-Gesellschaften und Importeure im Ausland). Differenziert nach Produkt-Segment zeigt sich, dass Franke im Berichtsjahr insbesondere bei den Fragranit-Spülen und den Dunstabzugshauben Marktanteilgewinne realisieren konnte. So wurden im Vergleich zum Vorjahr rund 20% mehr Fragranit-Spülen verkauft. Auf der Pressekonferenz wurde zudem bekannt gegeben, dass Franke ab 1. Juli eine Online-Informations- und Bestellplattform anbietet. Nach einmaliger Registrierung kann der Verkäufer über dieses Portal alle für die Kundenberatung wichtigen Informationen zu Franke- Produkten einholen. Fragen zu Modellen, Farben, Lieferumfang, Zubehör, Verfügbarkeit oder Ersatzteilen können so ohne Zeitverzögerung geklärt werden. Darüber hinaus können über eine Online-Shop-Funktion Produkte und Ersatzteile auch gleich bestellt werden.

zum Seitenanfang

zurück