Franke Group
Zschokke seit Anfang des Jahres neuer CEO

Seit dem 1. Januar leitet Alexander Zschokke als neuer CEO die Franke Group. Wie das Unternehmen heute mitteilt, übernimmt der 46-jährige Schweizer damit die Verantwortung für alle Franke Industrieaktivitäten, die in der Franke Group zusammengefaßt  sind. Dies sind  Franke Kitchen Systems – zu der auch die Franke GmbH / Bad Säckingen zählt – Franke Foodservice Systems, Franke Washroom Systems, Franke Coffee Systems, Franke Beverage Systems sowie die Franke Industrie AG. Er ist damit für einen Umsatz von über CHF 2 Milliarden und rund 8.500 Mitarbeitern verantwortlich.   Nach dem Master-Abschluß in den Studiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der ETH Zürich startete Zschokke seine Karriere zunächst als Projektmanager für die Oerlikon Bührle Holding AG / Schweiz. Anschließend war er mehrere Jahre als Vice-President Marketing bei Bally und Ferragamo für die erfolgreiche Entwicklung globaler Brands zuständig, bevor er ab 2006 bis zu seinem Eintritt bei Franke für Sonova – dem weltweit führenden Anbieter von Hörsystemen – das Retailgeschäft maßgeblich weiterentwickelt hat. Zudem hatte er als Interim CEO von Sonova einen wichtigen Beitrag geleistet, Sonova auf Kurs zu halten.

Michael Pieper, Eigentümer und CEO der Artemis Group, hat sich Ende 2012 aus dem operativen Geschäft der Franke Group zurückgezogen, um sich künftig ganz auf seine Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Artemis Group, die neben den  Aktivitäten des Franke-Konzerns weitere Geschäftsfelder umfasst, zu konzentrieren.

Im Zuge des Führungswechsels bei Franke wurde der Konzern darüber hinaus  per Jahresanfang neu strukturiert und die Namensgebung entsprechend angepaßt.  Danach firmiert  der Gesamtkonzern nun unter dem Namen Artemis Group  und verfügt über zwei Konzernleitungs-Ebenen. Eine auf der Ebene der Artemis Group mit Michael Pieper als CEO und eine Konzernleitung für die Franke Group  mit CEO Alexander Zschokke.  

Wie es heißt, will Zschokke – als eine der wesentlichen Zielsetzungen – den Fokus künftig noch stärker auf die Entwicklung innovativer Produkte in allen Bereichen der Küchentechnik und den Auf- und Ausbau kundenorientierter Marketing-Aktivitäten legen.

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