Forsa
36% können nichts mit „Nachhaltigkeit“ anfangen

In einer offenen und ohne Antwortvorgaben formulierten Forsa-Umfrage unter 1008 Teilnehmern konnten 36% spontan nicht sagen, was sie mit „Nachhaltigkeit" verbinden. In der Altersgruppe zwischen 18 und 29 konnten sogar 43% mit dem Begriff nichts anfangen, ebenso hatten 42% der älteren Befragten ab 60 Jahren keine Antwort parat.
23% der Befragten verbinden mit Nachhaltigkeit etwas Beständiges, Dauerhaftes und Langfristiges, 12%, dass die Zukunft und die nächste Generation berücksichtigt wird. Jeweils 8% verbinden Natur- und Umweltschutz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen mit „Nachhaltigkeit“. Denjenigen, die mit dem Begriff etwas anfangen konnten, war die Sicherung bzw. Schaffung eines guten Bildungssystems sehr wichtig (78 %) oder wichtig (21 %) für eine nachhaltigere Gestaltung der Welt. Eine klimaschonende und umweltfreundliche Industrieproduktion wird von 54% als sehr wichtig und von 41% als wichtig eingestuft. Der Kauf von ökologischen Produkten wird lediglich von 18% als sehr wichtig eingestuft, um die Welt nachhaltiger zu gestalten. 53% finden diesen Aspekt wichtig.

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