Focus Küche & Bad
Als bedeutende Informations- und Orderbörse bestätigt

Gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern kennzeichnete die zehnte Focus Küche & Bad in Hiddenhausen, so eine Pressemitteilung der Clarion Survey GmbH. Vom 18. bis 23. September zeigten 63 Anbieter- und Herstellerfirmen sowie Dienstleistungsverbände dem Fachpublikum ihre Produktinnovationen und Serviceleistungen für 2011. Veranstalter Clarion Survey GmbH registrierte während der sechs Veranstaltungstage rund 9.000 Eintritte nach FKM (vorläufige Zahl).

Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, zog die Focus Küche & Bad als bedeutende Innovations- und Informationsbörse wie in jedem Jahr die europäischen Branchenprofis an: Experten aus Unternehmen, Inhaber von Bad- und Küchenstudios, Designer und Architekten sowie Entscheider aus Großhandel, Einkaufsverbänden oder Möbelhäusern, aber auch Vertreter des Handwerks nutzten das Angebot der Focus Küche & Bad 2010. Wie im Vorjahr wurde die Fachbesucherzahl vom Veranstalter Clarion Survey GmbH (Bielefeld) nach den Richtlinien der FKM – Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen in Berlin (www.fkm.de) erfasst.

In diesem Jahr war die Focus Küche & Bad erstmals um einen Tag auf sechs Tage verkürzt: Vom 18. bis 23. September wurden rund 9.000 Eintritte nach FKM gezählt (vorläufige Zahl; Vorjahr mit sieben Veranstaltungstagen: FKM-geprüft 10.742). Angesichts der durch den Messezyklus bedingt reduzierten Ausstellerzahl von 63 (Vorjahr: 89) markiere dieses Ergebnis laut Veranstalter auf die Messestimmung bezogen einen nur marginalen Rückgang. Gestützt durch die aktuellen wirtschaftlichen Erholungstendenzen speziell auf dem deutschen Binnenmarkt und die sich wieder positiv entwickelnden Exportzahlen der Küchenindustrie
seien die Aussteller mit einiger Zuversicht nach Hiddenhausen gekommen – und die Mehrheit habe nach vielen Messekontakten auf der Focus Küche & Bad erfreulich gut gefüllte Auftragsbücher mit nach Hause nehmen können.

Während der sechstägigen Veranstaltung waren die besucherstärksten Tage erneut der Sonntag, Montag und Dienstag. Deutschland machte mit 89 % (2009: 84 %) den größten Einzugsbereich der Focus Küche & Bad aus, ca. 11 % (Vorjahr: 16 %) aller Besucher waren aus dem Ausland angereist. Die Gesamtzahl der Besuchernationen betrug 39. Spitzenreiter bei den internationalen Besuchern waren traditionell die direkten Nachbarn Niederlande und Belgien. Gemeinsam stellten diese beiden Nationen über die Hälfte des ausländischen Besucheraufkommens der Focus Küche & Bad, gefolgt von Fachbesuchern aus Österreich, Frankreich, Italien, Polen und Luxemburg.

Im nächsten Jahr wird die Focus Küche & Bad vom 17. bis 22. September stattfinden.

zum Seitenanfang

zurück