Florim
Neuer Look für den Flagship-Store

Das neue Konzept für die Räumlichkeiten in Mailand wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten Matteo Nunziati entwickelt. Foto: Florim

Florim hat gemeinsam mit dem Architekten Matteo Nunziati seinen Flagship-Store im Mailänder Stadtteil Brera umgestaltet, „um den Bedürfnissen der heutigen Besucher gerecht zu werden“.

Wie das Unternehmen mitteilt, war es das Ziel, ein Umfeld zu schaffen, das den Weg für die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Designern und Florim-Mitarbeitern ebnet, um neue interaktive Designansätze zu ermöglichen. Im Ergebnis wurde der Standort in Mailand völlig umgestaltet und setzt laut Florim mit seiner einladenden Atmosphäre und seinem Design neue Maßstäbe.

Matteo Nunziati: „Wenn es um Design und Architektur geht, muss ein großartiges Projekt zwei Schlüsselfaktoren perfekt miteinander verbinden: eine konkrete, greifbare Seite und eine emotionale Seite. Diese wesentlichen, sich ergänzenden Komponenten machen aus einem einfachen Raum etwas wirklich Wertvolles.“

Durch die 13 Schaufenster des Flagship Stores kann man einen Blick auf einen 1.000 m² großen Raum werfen, der die Besucher zum Eintreten animieren und gleichzeitig die Interaktion mit dem Personal fördern soll. Wenn man durch den Haupteingang an der Prachtstraße Foro Buonaparte geht, steht man vor großen Arbeitstischen in einer Umgebung, die an eine Kreativwerkstatt erinnert, in der die Florim-Mitarbeiter ihre Ideen mit den Besuchern teilen und austauschen können. Das Schaffen von Beziehungen und der Service sind die Eckpfeiler des neuen Konzepts. In dem Flagship-Store können Designer und Florim-Kundenberater alle technischen und ästhetischen Aspekte architektonischer Entwürfe mithilfe von Werkzeugen beleuchten und vertiefen.

In der Ausstellungsfläche gegenüber der Via Sacchi werden praktische Beispiele für die Verwendung der Produkte in realen Umgebungen gezeigt, die die Vielseitigkeit der Materialien im Auftragsgeschäft und im Interior Design demonstrieren. Die Entwürfe von Florim zeigen, wie innovative Keramik originell eingesetzt auf Böden und/oder Wänden, Räume verwandeln kann, und somit einen kreativen Ansatz zu herkömmlichen Gestaltungslösungen schafft.

Für Veranstaltungen wie Workshops, Versammlungen und Debatten im Zusammenhang mit der Welt des Designs gibt es jetzt einen „Konferenz“-Bereich mit Großbildschirm, der mit seiner Privatsphäre und seinen Einrichtungen unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird. Im Untergeschoss schließlich befindet sich ein „technischer Bereich" mit einem umfassenden Angebot an Materialien, die bei der Planung helfen und Zugang zu den Details der gesamten Florim Produktpalette bieten.


zum Seitenanfang

zurück