Fagor Hausgeräte GmbH wuchs 2009 in Deutschland zweistellig

Laut einer aktuellen Presseinfo könne Fagor, die Nummer Fünf im europäischen Hausgerätemarkt, im hart umkämpften deutschen Markt „auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken“. Mit dem Markenportfolio Fagor als starke B-Marke und DeDietrich als absolute Premiummarke sei die deutsche Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Dreieich auf einem guten Weg. „Wir haben unsere ambitionierten Ziele für das Jahr 2009 nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Mit einem deutlich zweistelligen Wachstum konnten wir unsere Position erfreulich gut verbessern“, bilanziert ein zufriedener Jochen Henn, Geschäftsführer der Fagor Hausgeräte GmbH ohne indes konkrete Zahlen zu nennen. Der strategische Ansatz im Konzern, neue Produkte zu schaffen, die der Gesundheit dienen, zum Wohlfühlen beitragen und hohe Sicherheit versprechen, trage auch in Deutschland Früchte. Dabei hebt er hervor: „Sehr erfreulich ist das Interesse an der Traditionsmarke DeDietrich bei unseren Akquisitionsgesprächen. Die Anzahl gewonnener Platzierungen im Handel liegt aber noch weit unter den Potenzialen, die diese Premiummarke bietet“. Als Grund nennt Henn die Schwierigkeit vieler Küchenstudios, vor dem Hintergrund der Finanzkrise in 2009 das kapitalintensive Neuküchengeschäft auszubauen und mit einer weiteren Marke im Geräteportfolio noch attraktiver zu gestalten. Mit dem umfangreichen DeDietrich Sortiment hochwertiger Einbaugeräte und Sologeräte, das sich durch zahlreiche Besonderheiten und einige Alleinstellungsmerkmale auszeichne, sei er aber für die Zukunft optimistisch, weitere Handelspartner zu überzeugen.Bei der Marke Fagor habe sich in 2009 insbesondere das Internetportal „Fagor AktivPartner“ unter www.fagor-hausgeraete.de bewährt. „Dahinter stehen Angebote, die beim Verkauf helfen und unseren Händlern besondere Dienstleistungen bieten, die sie als echten Mehrwert an Verbraucher weitergeben können. Dazu zählen zum Beispiel eine 5 Jahresgarantie für ausgewählte Fagor Haushaltsgeräte oder ein einfaches Tool zur Erstellung eigener individueller Kataloge. Im Portal kann unser AktivPartner darüber hinaus auch auf zahlreiche Werbeaktionen und aufmerksamkeitsstarkes POS-Material zugreifen. Die Inhalte dieser B to B Plattform werden wir auch 2010 weiter ausbauen“, erläutert Henn. Mit der Umstellung des Kühlgerätesortiments vom Tischkühlgerät bis zu Kühl-Gefrierkombinationen auf Klasse A+ leistete Fagor einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. „Zahlreiche Platzierungen und gute Abverkäufe zeigen, dass wir mit diesem Schritt gut im Markt angekommen sind“ so Henn.

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