Fackelmann
Umsatz gesteigert – Australien im Fokus

Fackelmann hat im vergangenen Jahr seinen Gesamtumsatz um 4,3% auf 343 Mio. Euro gesteigert. In Deutschland wurden 30% des Umsatzes erwirtschaftet. Das gab der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Fackelmann heute zum Jahrespressegespräch am Stammsitz des Unternehmens in Hersbruck bei Nürnberg bekannt. „Wir haben ein sehr gesundes Wachstum sowohl im Heimatmarkt als auch in den Auslandsmärkten erzielt“, äußerte sich Fackelmann zufrieden.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen weltweit 3500 Mitarbeiter, 750 davon in Deutschland. Die Fackelmann-Gruppe ist mit 36 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften weltweit im Haushaltswaren- und Badmöbelsegment aktiv. Das neueste Joint Venture  unterzeichnete der Hersteller Ende des vergangenen Jahres mit der australischen McPherson´s Gruppe. Fackelmann hat die Mehrheit am Unternehmen übernommen und steigt damit nach eigenen Angaben zum Marktführer in Australien auf. Hauptsitz der neuen Tochtergesellschaft – die laut Fackelmann 50 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beitragen soll – ist Sydney.

In den kommenden Jahren will der Hersteller, zu deren Markenfamilie unter anderem auch Dr.Oetker Küchenhelfer, Stoha, Nirosta, Zenker oder Lanzet Badmöbel gehören, zudem auch in die deutschen Standorte investieren. So ist beispielsweise der Bau eines fünf Mio. Euro teuren Logistikzentrums, neben einer bereits bestehenden Halle in Hersbruck geplant. Darüber hinaus soll das Lager von Zenker in Aichach erweitert werden. Für das Jahr 2015 strebt Fackelmann einen Umsatz von 370 bis 400 Mio. Euro an.

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