Fackelmann
Umsatz erneut gestiegen

Der Haushaltswaren- und Badmöbelhersteller Fackelmann kann im Jahr 2013 erneut ein Wachstum vorweisen. Alexander Fackelmann, geschäftsführender Gesellschafter von Fackelmann verkündete am gestrigen Mittwochabend am Unternehmenssitz in Hersbruck einen Umsatz von 329 Mio. Euro im vergangenen Jahr – ein Plus von 6,1%. Wie es hieß, konnte dabei ein „solider und auskömmlicher“ Gewinn erwirtschaftet werden. Während sich Deutschland stabil entwickelte, wurden vor allem im asiatischen Raum, insbesondere in China, Hongkong, Indien und Indonesien hohe zweistellige Umsatzzuwächse erzielt.
Zudem lasse die neue Niederlassung in Brasilien ein erhebliches Umsatzpotenzial für 2014 erwarten. Auch die Anfang des Jahres gegründete Tochtergesellschaft in Russland zeige „dass die damit verbundene fokussierte und kundenorientierte Marktbearbeitung schnell Erfolge mit sich bringt.“ Insgesamt ist der fränkische Hersteller aktuell mit 35 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften weltweit aktiv und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter, 750 davon in Deutschland.
Neben dieser Umsatzentwicklung hätten sich auch die strategischen Wachstumsfelder in 2013 wie geplant sehr positiv entwickelt: Mit der seit 1. Januar 2013 im Rahmen einer Lizenzvereinbarung vertriebenen Marke Dr. Oetker konnten die gesetzten Erwartungen deutlich übertroffen werden. Neben einem kompletten Verpackungsrelaunch sei auch die produktionstechnische Umstellung nahezu abgeschlossen.
Seine neuen Fachhandelskonzepte (Dr. Oetker, Chef´n) präsentiert Fackelmann mit einer großflächigen Präsenz in der Halle 6.0 auf der Konsumgütermesse Ambiente. Für die differenzierte, spezifische Bearbeitung der Vertriebskanäle kommen in Deutschland und Österreich mit Chef´n und Vibe zu Beginn des Jahres zwei weitere Marken als Distributionslösung hinzu. Während mit der Marke Chef`n auf Funktion und Design optimierte Sortimente für den Fachhandel angeboten werden ist die Marke Vibe mit ihren trendigen, preislich attraktiv positionierten Produkten auf den Lebensmitteleinzelhandel ausgerichtet.
Die Fackelmann-Gruppe ist insgesamt mit neun Werken in China, Indien, Deutschland und Frankreich vertreten. Für 2014 plant das Familienunternehmen weitere Investitionen. „Wir sehen dem Jahr 2014 sehr zuversichtlich entgegen,“ so Fackelmann abschließend.

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