Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice startet „bravourös“

Insgesamt 456 neue Ausbildungsverhältnisse wurden im ersten Jahr des neu geschaffenen Ausbildungsberufes zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice begründet. Dies teilt der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungshandels (BVDM) mit.Dies sei eine beeindruckende Zahl, die auch nicht dadurch verliere, dass neben dem Möbel- und Küchenfachhandel auch die Möbelspeditionen in diesem neuen Berufsbild ausbildeten. Ganz im Gegenteil: Einmal mehr sei bewiesen worden, dass man gemeinsam etwas schaffen und bewegen könne.Zwei sich ergänzende Branchen hätten ein gemeinsames Ziel und hätten sich zusammen mit den Sozialpartnern an einen Tisch gesetzt. Das Ergebnis sei „456 Mal Zukunft für einen jungen Menschen, 456 Mal übernommene Verantwortung und 456 Mal die erkannte und ergriffene Chance sich im Wettbewerb besser zu positionieren“, so der BVDM.Der BVDM sehe dies mit großer Freude und danke allen Unternehmen, die diese Verantwortung angenommen hätten.456 Ausbildungsverhältnisse könnten nicht irren. Wer in Zukunft im Wettbewerb bestehen wolle, müsse ohne Wenn und Aber sein Service-Angebot erweitern. Hierzu gehöre auch, mit qualifizierten Mitarbeitern die Möbellieferung und Montage aus einer Hand zu bieten und kleinere Reklamationen vor Ort zu beheben oder sogar den einen oder anderen Zusatzverkauf noch zu tätigen.Mit Drittfirmen als Dienstleister, die nach montierter Stückzahl o.ä. bezahlt würden, sei dies nur schwer denkbar. Daher sei dieser Weg der richtige – weg vom Preiskampf, hin zum Leistungswettbewerb, so der BVDM.Mit gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice könnten die Unternehmen des Möbel- und Küchenhandels diesen Wettbewerb beruhigt aufnehmen.Drei Jahre dauere die Ausbildung, während der die Auszubildenden aus einem sehr breit angelegten Fächerkanon in Theorie und Praxis Fertigkeiten erwerben würden, die zu einer fachgerechten Küchen- und Möbelmontage notwendig seien.So würden neben den klassischen Inhalten wie Montage, Auf- und Abbau von Küchen und Möbeln auch die fachgerechte Be- und Entladung des LKWs, der Anschluss der Ver- und Entsorgungsleitungen als auch wesentliche Aspekte der Qualitätssicherung, des Umweltschutzes und der Arbeitssicherheit vermittelt. Auch logistische Fähigkeiten wie Routen- und Zeitablaufplanung oder so genannte Soft-Skills, wie der Umgang mit den Kunden und auch die Behebung kleinerer Mängel vor Ort, gehörten zu den Lerninhalten. Kompetenzen, mit denen die rund 10.000 Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhändler, die der BVDM vertrete, Kundenzufriedenheit erhöhen, Reklamationsquoten senken und die Ablauforganisation verbessern könnten.

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