Fab
Geht mit Möbelshop an den Start

Der CEO des Online-Designshops Fab.com, Jason Goldberg, wagt die Flucht nach vorne: In drei Monaten will er unter dem Namen „Hem“ mit einem Shop für Möbel und Accessoires ans Netz gehen. Die Internetseite ist bereits online. Hier heißt es, Hem werde ohne Zwischenhändler arbeiten und aus den eigenen Produktionsstätten in Europa direkt an den Kunden liefern. Auch das Design soll aus dem Hause Hem stammen, womit Goldberg einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, hatte Fab erst Mitte Juni das skandinavische Unternehmen One Nordic Furniture übernommen. Bereits 2013 akquirierte Fab das deutsche Möbel-Start-up Massivkonzept.

Hem soll aber nicht nur online an den Start gehen. Wie das Internet-Portal „re/code“ berichtet, sollen in Deutschland auch drei Showrooms eröffnet werden. Zudem seien Standorte in Stockholm, Helsinki und New York denkbar.

Wie der MÖBELMARKT bereits berichtete, befindet sich Fab im Umbruch. Das rasante Wachstum des Online-Shops für Designprodukte – 2012 lag der Umsatz bei 150 Mio. US-Dollar – war erkauft: Als es plötzlich weniger steil bergauf ging, geriet das erst Anfang 2010 gegründete Unternehmen ins Straucheln. Zur Bestzeit hatte Fab 700 Mitarbeiter, zurzeit sind es noch etwa 300. Auch zahlreiche Top-Manager haben Fab verlassen, unter ihnen Mitgründer und Chef-Designer Bradford Shellhammer sowie die leitende Geschäftsführerin Beth Ferreira. Die Gründung des Möbelshops soll Goldbergs Unternehmen nun neuen Schwung verleihen.

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