Europa Konsumbarometer 2016
Generation 50+ mit Faible für Möbelkauf

Neue Möbel liegen bei Jung und Alt auch in diesem Jahr im Trend. Jeder dritte über 50-Jährige in Europa (32 %) und jeder Zweite (50 %) unter 35 will im Jahr 2016 ihre Ausgaben erhöhen. Dies zeigt das Europa Konsumbarometer 2016, eine repräsentative Verbraucherbesfragung im Auftrag der Commerz Finanz GmbH.

Im Fokus der Befragung stehen Verbraucher zwischen 50 und 75 Jahren, die durch den demografischen Wandel einen stetig wachsenden Einfluss auf den Konsum in Europa ausüben. „Die Deutschen legen Wert auf komfortables Wohnen“, erklärt Gerd Hornbergs, Geschäftsführer der Commerz Finanz GmbH. „Sind die Kinder aus dem Haus, stellen viele Eltern die Einrichtung noch mal um. Das praktische Wohnzimmer soll dann zu einer modernen und gemütlichen Wohlfühloase für zwei werden. Mit ihren Ambitionen beim Haus- und Wohnungsumbau liegen die deutschen 50- bis 75-Jährigen deutlich über dem europaweiten Durchschnitt.“ Bei den Deutschen plant jeder vierte der über 50-Jährigen (28%), neue Möbel zu kaufen. Unter den Jüngeren sind es sogar 41%.

Beim Möbelkauf vertrauen besonders die Deutschen auf den stationären Handel. 62% kaufen in Fachmärkten ein, mehr als in jedem anderen Land des Konsumbarometers. Gerade für die Generation 50+ kommen auch Einrichtungsgeschäfte in der Innenstadt (19%) und große Einkaufszentren (18%) infrage. Das Internet folgt erst auf Platz vier der Beliebtheitsskala.

Die 50- bis 75-Jährigen neigen nicht zu Spontankäufen. Sie konsumieren sehr bewusst und recherchieren vor größeren Anschaffungen häufig im Internet: Drei von vier (74%) informieren sich vor dem geplanten Einkauf online.

Besonders hoch im Kurs stehen bei den Europäern im laufenden Jahr digitale Geräte (52%) und Inneneinrichtung (34%). Beliebter sind mit 56% nur Ausgaben für Freizeit und Reisen.

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