Europa Konsumbarometer 2015
Möbel bleiben feste Größe im Haushaltsbudget

Ausgaben für Dekorations- und Einrichtungsgegenstände haben ihren festen Platz im Haushaltsbudget der Europäer. 35% der Deutschen planen, in diesem Jahr Möbel zu erwerben. Die deutschen Verbraucher liegen damit über dem europäischen Durchschnitt (31 %). Dies zeigt das Europa Konsumbarometer 2015, eine repräsentative Verbraucherbefragung im Auftrag der Commerz Finanz GmbH. Der Erwerb einer Wohnungseinrichtung ist vor allem für junge Verbraucher relevant. Besonders 18 bis 30-Jährige (42%) und 31 bis 45-Jährige (38%) interessieren sich für den Kauf. Bei den 46 bis 60-Jährigen sinken die Kaufabsichten hingegen auf 26%. Mit nur 18 rücken bei den über 60-Jährigen Kaufvorhaben für Möbel in den Hintergrund. Je nach Produkt nehmen sich die europäischen Verbraucher für den Recherche- und Kaufprozess unterschiedlich viel Zeit. Über zwei Stunden benötigen sie bei Dekorations- und Einrichtungsgegenständen. Auch die Kaufentscheidung nimmt heute mehr Zeit in Anspruch als vor fünf Jahren. Das Warten auf besondere Angebote verlangsamt die Entscheidung. 40% der Europäer hoffen auf Schnäppchen. Das Europa Konsumbarometer wird jährlich von der Commerz Finanz GmbH herausgegeben. Traditionell befasst sich die Studie mit dem Verbraucherverhalten in Europa sowie den Entwicklungen und Trends in verschiedenen Konsumgüterbranchen. Alle Untersuchungen und Prognosen wurden im November 2014 in Zusammenarbeit mit dem internationalen Marktforschungsunternehmen BIPE auf Basis einer Internetumfrage realisiert. Die aktuelle Ausgabe richtet den Fokus auf die Auswirkungen der Krise seit 2009 und wie sich parallel dazu die Konsummuster der Europäer verändert haben.

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