Erfolgreiche Unternehmensentwicklung mit „Küche 3000“

Die Umstrukturierung des Unternehmens in ein „Küche 3000“-Haus hat sich für Küchenhaus Kern offenbar gelohnt. Der Umsatz des Der Kreis-Mitgliedes habe sich laut eigenen Angaben in den ersten zwei Monaten seit der Eröffnung im September „mehr als verdoppelt“. Und auch die Marge sei deutlich angehoben worden. Werbung,insbesondere Radiowerbung, könne jetzt effektiver eingesetzt werden. War zuvor der regionale Wirkungsgrad beschränkt, so kämen die Kunden jetzt sogar aus dem Frankfurter Raum nach Bad Nauheim, so Robert Kern, Seniorchef des gleichnamigen Küchenhauses Kern in Bad Nauheim, der das Unternehmen 1980 gründete. „So wären wir am Markt nicht länger konkurrenzfähig gewesen. Man muss sich der Zeit anpassen und das Unternehmen modern aufstellen. 200 Quadratmeter inklusive Büro und Lager, das ist einfach zu wenig um Küchen attraktiv und zeitgemäß zu gestalten. Ich bin ja nicht mehr im Unternehmen“, sagt er. „Das machen jetzt meine Söhne. Die machen das toll. Für mich sind sie wie ein echter Lottogewinn“. Heute zeigt sich das Eckgebäude mit der großzügigen Glasfront schon von weitem mit einem gepflegten Außeneindruck. Sohn Harald Kern, der heute das neue 700 Quadratmeter große Küchenunternehmen mit seinem Bruder leitet, ist gelernter Schreiner und wurde vor 10 Jahren vom Seniorchef ins kalte „Küchenwasser“ geworfen, weil es die Auftragslage erforderte. Warum sich die Kerns für das Der Kreis-Modul „Küche 3000“ entschieden haben, beantwortet Robert Kern so: „Alleine hätten wir das gar nicht stemmen können, mit einem Verbund im Rücken, der dazu noch ein leistungsfähiges Konzept bietet, geht das sehr viel leichter. Finanzierungsberatung, betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Neuausrichtung, Werbeauftritt, Indoor- und Outdoormarketing sind bei „Küche 3000“ genauso obligatorisch wie die emotional gestaltete Küchenausstellung in Zusammenarbeit mit Der Kreis.

zum Seitenanfang

zurück