Erfolgreiche „Innowa“ in den Westfalenhallen

Schlangen an den Kassen sind ein untrügliches Zeichen für eine gut laufende Messe: So auf der diesjährigen Sommer-“INNOWA!“, die vom 7. bis 9. August in der Messe Dortmunder Westfalenhallen stattfand. Laut Veranstalter HVVplus hätten über 12.000 Fachbesucher (8 Prozent plus im Vergleich zum Vorjahr) den Ordertermin genutzt, um sich über die Trends für die kommenden Monate zu informieren und trendige Neuheiten zu ordern.

Zufriedenheit war bei den rund 400 Ausstellern zu spüren, die auf etwa 50.000 Quadratmetern ihre Kollektionen vorstellten. „Durchgängig gut zu tun“, „entschluss- und orderfreudige Kunden“, „positive Stimmung beim Handel“ – das waren einige der vielen Statements. Dass die themenorientierte Hallenplanung sowohl bei den Ausstellern wie auch bei den Fachbesuchern auf breite Akzeptanz stößt, verwundert Ausstellungsleiterin Elke Frings (HVVplus) nicht: „Für die zeitoptimierte Messeplanung sind die Themenhallen optimal. Dass die Aussteller ihre Standwünsche jetzt nicht mehr an einer bestimmten Halle, sondern an einem Thema festmachen, zeigt: Wir haben es richtig gemacht!“

Gerade auch die für Einrichtungs- und Küchenspezialisten wichtige Halle 5 „Kochen-Tafeln-Genießen“ zeigte sich als gelungene Mischung zwischen Anbietern von Gaumenfreuden wie Berner Gourmet oder Die Olive und handfesten Produkten, wie Töpfe, Pfannen, Messer, Pfeffermühlen. Angetroffen hatte die Redaktion z. B. Auerhahn, Adhoc Design, Küchenprofi, Peugeot, Eva Solo, Kai Europe, Olala, Schulte-Ufer und Woll, um nur einige zu nennen.

Das Trendkaleidoskop auf der INNOWA! hätte bunter kaum sein können! Ein paar große „Mainstreams“ gibt es aber dennoch. Dekoratives für das Weihnachtsfest 2010 zum Beispiel präsentiert sich verstärkt im skandinavischen Rot-Weiß-Look. Angesagt sind aber auch Lila oder der Mix aus Weiß und Silber beziehungsweise Gold. Ein Must-have im Sortiment sind Frühstücksbrettchen. „Garniert“ mit originellen Sprüchen, witzigen Illustrationen oder emotionalen Stilleben sind sie eines der Trendprodukte der Saison! Quer durch die Sortimente wird dem verstärkten Verbraucherbewusstsein in Sachen  Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Bio-Produkte sind ein großes Thema. Sei es, dass recycelte Materialen verwendet werden, dass Reinigungsmittel aus Naturstoffen gefragt sind oder geringerer Verbrauch und Energieeffizienz. Qualität und Langlebigkeit sind dem Konsumenten einen höheren Preis wert – darauf setzen auch Kochgeschirre & Co.

Die nächste INNOWA! findet übrigens vom 8. bis 10. Januar 2011 täglich von 9 bis 18 Uhr in der Messe Dortmunder Westfalenhallen statt.



zum Seitenanfang

zurück