EMV
„Wachstum über dem Branchenschnitt"

Weiter auf Erfolgskurs befindet sich nach eigenen Angaben der Europa Möbel-Verbund (EMV). Anlässlich seiner Gesellschafterversammlung am gestrigen 11. April in Berlin, die erstmals im Rahmen der EMV-Messe stattfand, gab die Verbundgruppe die Details ihrer hervorragenden Bilanz bekannt. So konnte das Ergebnis vor Steuern erneut gesteigert werden. Nach 18,748 Mio. Euro in 2009 erreichte der EMV im Berichtsjahr 2010 einen Wert von 18,872 Mio. Euro. Die ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.

Damit einher sei die Erhöhung des zentralregulierten Umsatzes gegangen. Er sei unbereinigt um 2,5% auf 1,317 Mrd. Euro gestiegen. Die Anzahl der Gesellschafter im Verband habe im abgelaufenen Geschäftsjahr stichtagsbezogen 580 (2009: 588) betragen. „Der Europa Möbel-Verbund liegt erneut deutlich über der allgemeinen Umsatzentwicklung der Möbelbranche, die ein Plus von 0,9% erzielte“, freuten sich die beiden Geschäftsführer Helmut Ahlsdorf und Felix Doerr. „Die Zahlen beweisen: Die Krise hat auch im vergangenen Jahr im Möbelhandel nicht stattgefunden. Doch das ist längst nicht der einzige Grund für unser überdurchschnittliches Ergebnis.“ Vielmehr verschafften die maßgeschneiderten EMV-Vermarktungskonzepte und -Schienen den Anschlusshäusern erstklassige Wettbewerbsvorteile. Besonders von den Exklusiv-Kollektionen profitierten die Gesellschafter, denn sie seien zielgruppenspezifisch, ausdifferenziert und intelligent. Eigenschaften, die den Mitgliedern ein klares Profil garantieren, den Unternehmenserfolg steigern und „als Antwort auf den ruinösen Preisverhau im Internet unverzichtbar sind“, so die beiden Geschäftsführer.

Um diese Erfolge auch 2011 fortzusetzen, arbeite das Team in der Fahrenzhausener Zentrale an der weiteren Optimierung der Konzepte und Kollektionen. Frische Impulse und attraktive Innovationen sollen die Vorreiterrolle der Verbundgruppe noch weiter festigen. Ein wichtiger Baustein stellt im Zuge dessen die Forcierung des IT-Bereichs dar. Bereits weitgehend abgeschlossen seien die Entwicklung und Einführung des neuen EMV-Intranets. Weiteres Element der richtungsweisenden E-Commerce-Strategie sei das Multi-Channel-Retailing. Ahlsdorf und Doerr: „Als zukunftsorientierte Verbundgruppe werden wir die Möbelhändler bei der Herausforderung des E-Commerce und der Umsetzung von Multi-Channel-Strategien wirksam unterstützen.“ Aktuell im Mittelpunkt der Anstrengungen: Der EMV will seinen Gesellschaftern die Möglichkeit geben, eine virtuelle Ausstellung und einen Online-Shop auf einer marktführenden Plattform wirtschaftlich betreiben zu können. „Wir haben jede Menge Pläne und Ideen im Köcher, um für unsere Anschlusshäuser auch 2011 zu einem Erfolgsjahr zu machen. Und da auch in der deutschen Wirtschaft insgesamt die Zeichen auf Wachstum stehen, blicken wir optimistisch in die kommenden Monate.“

Einen ausführlichen Bericht zur Messe und zur Gesellschafterversammlung lesen Sie in Ihrer nächsten Ausgabe des MÖBELMARKT.

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