EMV-Verbandsmesse
„Wir sind schneller als der Markt“

Der Europa Möbel-Verbund (EMV) zieht in einer Presseerklärung eine erfolgreiche Bilanz seiner Verbandsmesse am 22. und 23. April in der Halle 12 der Nürnberger Messe. Sei dort doch erneut die hohe Kollektionskompetenz der Verbundgruppe unter Beweis gestellt worden.

Auf einer Ausstellungsfläche von 15.000 qm präsentierten sich 113 Kernlieferanten aus dem In- und Ausland. Sie alle hatten attraktive Neuheiten und spannende Detail-Optimierungen im Gepäck – und zwar sowohl für die Exklusiv-Kollektionen als auch für die freie Ware.

„Wir haben uns inzwischen mit unseren Handelsmarken bestens im Markt etabliert. Gleichzeitig bieten wir eine Vielzahl an Möbeln aus unserem Leistungssortiment“, so die Geschäftsführer Helmut Ahlsdorf (im Foto links) und Felix Doerr. „Allein auf der Messe haben wir mehr als 130 dieser (Werbe-)Modelle mit Top-Werbepreisen gezeigt. Damit kann jeder EMV-Gesellschafter gegen die Preise der Großfläche bestehen.“

Dass diese Strategie ankomme, beweise nicht zuletzt die hohe Besucherzahl: Knapp 90% der Vollsortimenter und Polsterspezialisten seien gekommen und die Messe nicht nur für Ahlsdorf und Doerr zu einem „großartigen Erfolg“ gemacht.

Auf besonders viel Zustimmung sei die hohe Modernität der Ware gestoßen, die sich in vielen Details bemerkbar gemacht habe und die intensive Kollektionsarbeit des EMV widerspiegele. Denn die Styles, die kürzlich in Mailand zu sehen waren, habe die Verbundgruppe bereits umgesetzt – beispielsweise den Vintage-Look. „Der Markt dreht sich immer schneller. Und wir laufen nicht hinterher, sondern vorneweg“, betonen Ahlsdorf und Doerr.

Zu den Messe-Highlights gehörte die Neupositionierung der Meisterstücke-Kollektion. Sie präsentiere sich nun deutlich hochwertiger und mit noch mehr handwerklicher Raffinesse. Sehr attraktiv sei auch „Ewald Schillig – Exklusiv“. Dieses kleine Polsterkonzept bestehend aus drei Programmen werde exklusiv für EMV-Händler gefertigt. Darüber hinaus hat der EMV eine Lücke in Sortiment der EM-Collection geschlossen: Das Shopkonzept „Dineo“ besetze die umsatzstarke Nische der Dinnerbänke.

Auch das Feiern sei nicht zu kurz gekommen: Der EMV veranstaltete dazu in diesem Jahr erstmals eine Party mit der „Sweet Soul Music Revue“ am Abend des ersten Messetags.

Ahlsdorf und Felix Doerr: „Wir blicken nicht mit Sorgenfalten in die nächsten Monate, denn wir sind hervorragend aufgestellt und mit unseren Kollektionen dem Wettbewerb voraus.“

Die nächste wichtige Veranstaltung im EMV-Messekalender stellt seine Küchenmesse dar, die am 27. und 28. Oktober 2013 in München stattfindet.

zum Seitenanfang

zurück