EMV
Rekordergebnis nach der Fusion

Der Europa Möbel Verbund (EMV) blickt auf ein außerordentliches Jahr 2006 zurück. Er erzielte ein sensationelles Ergebnis nach Boni-Ausschüttung von 10,6 Mio. Euro vor Steuern. Nach Bereinigung der Sondereffekte aus der vollzogenen Fusion resultiert daraus eine Steigerung der Rendite um sagenhafte 66%. Parallel zur Ergebnisverbesserung konnte der EMV auch den ZR-Umsatz bereinigt um beachtliche 10,9% erhöhen. Und das vor dem Hintergrund, dass der Möbelhandel 2006 insgesamt lediglich ein Plus von fünf Prozent verzeichnete.Die Anzahl der Gesellschafter konnte der Verband im abgelaufenen Geschäftsjahr relativ stabil halten. Stichtagsbezogen lag sie bei 514 (Vorjahr: 520). Was sich aus 11 Zu- und 17 Abgängen errechnen lässt. Gleichzeitig stieg jedoch die Zahl der Verkaufsstellen auf nunmehr 847 (Vorjahr: 808). Das Plus von 39 ergibt sich aus 58 Zu- und 19 Abgängen. Äußerst zufrieden mit dieser Entwicklung zeigen sich die beiden EMV-Geschäftsführer Helmut Ahlsdorf und Felix Doerr. „Das positive Ergebnis resultiert aus der guten, deutlich über dem Durchschnitt liegenden Umsatzentwicklung und der konsequenten Umsetzung der Fusion.” Außerdem habe die Weiter- und Neuentwicklung der exklusiven Kollektionen und Vermarktungskonzepte zu dem Erfolg beigetragen.Kontinuierlich konnte der EMV seine Leistung und Stärke verbessern. In stimmigen, individuellen Vermarktungskonzepten sieht der Verband auch weiterhin die Zukunft des mittelständischen Möbelhandels. Aus diesem Grund optimierte der EMV bestehende Flächenkonzepte und lancierte neue Vermarktungsideen. So wurde das Küchen-Fachmarktkonzept „Küche Aktiv” komplett überarbeitet und erfolgreich in einem Pilothaus getestet. Damit qualifiziert sich der frische Markt-Auftritt für zusätzliche Umsätze der „Küche Aktiv”-Partner. Ebenso optimal gestaltete sich der Relaunch des Fachmarktkonzeptes für Polstermöbel „Polsterado”, das sich darüber hinaus in einem Pilotprojekt bewähren konnte. Herausragend entwickelte sich die vor gut einem Jahr neu eingeführte „Europa Möbel-Collection”. Das Marken-Sortiment wird inzwischen von 175 Lizenznehmern erfolgreich vermarktet und verfügt dank seiner ausgefeilten, konzeptionellen Positionierung über weiteres Wachstumspotenzial. Als ähnlich gelungen kann die Markteinführung der innovativen Kollektionen „akad’or” (135 Lizenznehmer) und „Meisterstücke” (104 Lizenznehmer) bezeichnet werden.Ausblick auf die Entwicklung 2007„Wir sind bestens aufgestellt”, so Helmut Ahlsdorf und Felix Doerr. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs erwirtschaftete der Verband erneut ein Plus beim ZR-Umsatz in Höhe von 17,8%. Allerdings räumen die beiden Geschäftsführer ein, dass sich die branchenweite Auftragsdelle im Einzelhandel aufgrund der Mehrwertsteuer-Erhöhung und des „vorgezogenen Sommers” jetzt langsam bemerkbar mache. Kumuliert bis April beläuft sich die Steigerung des ZR-Umsatzes nur noch auf 12,8%. Gleichwohl rechnen Helmut Ahlsdorf und Felix Doerr damit, dass sich die momentane Konsumzurückhaltung im Laufe des Jahres wieder legen wird. „Mithilfe unserer Vermarktungskonzepte sind die EMV-Häuser in der Lage, die richtigen Kaufanreize am Markt zu setzen.”

zum Seitenanfang

zurück