EMV-Ordermesse
Kompakt und erfolgreich

Gestern ging nach zweitätiger Dauer in der Neuen Messe München die Musterung des Europa Möbel-Verbundes (EMV) zu Ende, die erstmals im Jahresrhythmus stattfand.Nachdem beschlossen wurde, nur ausgesuchte Kernliefernaten aus dem In- und Ausland zuzulassen, präsentierte sich die Veranstaltung deutlich kompakter als im Vorjahr. Im Gegensatz zu 2006, als 150 Aussteller auf 20.000 qm vertreten waren, belegten heuer die 100 Aussteller heuer noch 12.000 qm.Wie es in einer Pressemitteilung heißt, werde den Häusern damit Gelegenheit gegeben, ohne hohe Zuteilungsmengen, die den Warenbestand zusätzlich belasten würden, die Zusammenarbeit mit der Industrie noch stärker als bisher zu intensivieren.Positiv bewerteten die beiden EMV-Geschäftsführer Helmut Ahlsdorf und Felix Doerr den Besuch der Ordermesse. Mehr als 90% der insgesamt 529 Gesellschafter des EMV waren ins Münchener Messezentrum angereist. Vor Ort waren auch die Gesellschafter aus der Schweiz, aus Holland, Italien, Österreich, Frankreich und Luxemburg.Breiten Raum nahm die Vorstellubg der neuen „Leistungspaket-Modelle 2007“ ein, die sämtlichen Anschlusshäusern frei zugänglich sind.Zusätzlich wurden die EMV-Kollektionen Contur, Europa Möbel-Collection, Global, Natura, Meisterstücke, akad’or mit neuen Modellen präsentiert.U. a. wurde innerhalb der Europa Möbel-Collection ein komplett neues Matratzen-Studio-Konzept vorgestellt.Weiteres Highlight war der Relaunch des Fachmarktkonzepts „Küche Aktiv“, das ab sofort mit neuem Look, verbesserter Werbestrategie und einem neuen Ladenbaukonzept ausgestattet ist.Die konkrete Umsetzung konnte von den Gesellschaftern im Regensburger Pilothaus Pusch unmittelbar im Anschluss an die Ordermesse in Augenschein genom- men werden.Die EMV-Geschäftsführung nutzte das Münchener Treffen zu einer ersten Jahresbilanz, die durchweg gut ausfällt.„Für unsere Anschlusshäuser geht ein überaus erfolgreiches Jahr zu Ende,“ so das Resümee von Helmut Ahlsdorf und Felix Doerr. „Das erste komplette Möbeljahr nach der Fusion unserer Verbundgruppe kann mit einem zweistelligen Plus von zehn Prozent beim zentralregulierten Umsatz abgeschlossen werden.“Und die Zeichen stehen auch für 2007 nicht schlecht. Zum 1. Januar stoßen noch einmal 40 Möbelhäuser aus anderen Verbundgruppen zum EMV. Helmut Ahlsdorf: „Dies können wir als weiteres positives Indiz für ein gesundes Wachstum des EMV werten.“

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