EMV
Erfolgskurs fortgesetzt

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung des Europa Möbel-Verbunds (EMV), die am 16. April 2012 in München im Anschluss an die erfolgreiche Ordermesse stattfand, gab die Verbundgruppe Details ihrer Bilanz bekannt: Demnach blieb das Ergebnis vor Steuern im vergangenen Geschäftsjahr mit 18,8 Mio. Euro stabil. Leicht erhöht hat sich der zentralregulierte Umsatz, heißt es in einer Pressemitteilung. Er steigerte sich um 1% auf 1,329 Mrd. Euro (2010: 1,317 Mrd. Euro). „Wir haben unseren Erfolgskurs fortgesetzt“, freuten sich die beiden Geschäftsführer Helmut Ahlsdorf und Felix Doerr über die positiven Ergebnisse. „Das hohe Umsatzvolumen beweist: Wir gehören zu den stärksten Verbänden in Deutschland!“ Die Anzahl der Gesellschafter im EMV lag stichtagsbezogen bei 582. Nach acht Geschäftsaufgaben und zehn Neuaufnahmen stieg die Zahl der Gesellschafter 2011 um zwei. Damit verfügt der Europa Möbel-Verbund jetzt in Deutschland und im angrenzenden Ausland über insgesamt 1.881 Verkaufsstellen. Als „Motor des Erfolgs“ bezeichnet der EMV die exklusiven Handelsmarken. „Am eindrucksvollsten entwickelten sich die EM-Collection mit einem satten Plus von 39% sowie das klassische Label Contur Einrichten, das um 27% zulegte“, heißt es in der Pressemitteilung. Um 5% wuchs der Umsatz von Global und Natura steigerte sich um 3%. Die Boni-Ausschüttung für den Einzelhandel konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 5 Mio. Euro gesteigert werden. Bezogen auf die einzelnen Warengruppen war das Segment Küche der absolute Gewinner. Sein Umsatz schnellte um 8% in die Höhe. Der Warengruppenanteil lag bei 35%. Es folgen der Bereich Polster mit einem Anteil von 27% und die Warengruppen Wohnen/Speisen und Schlafen mit jeweils 14%. Erfolgreich sei auch die neue Web-Plattform im Internet, die nach einjähriger Vorbereitung am 11. April online ging. Bereits jetzt haben sich mehr als 120 weitere Handelsunternehmen für die Plattform angemeldet und werden in den kommenden Wochen online gehen. Die beiden Geschäftsführer zeigten sich überzeugt, dass sich auch die kommenden Monate für den EMV positiv entwickeln werden. „Die Indikatoren für den deutschen Markt sind gut und wir werden unser Leistungs-Portfolio weiter konsequent ausbauen.“ So soll mit einer neuen Organisationsstruktur sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb die Effizienz im Produktmanagement gesteigert und die vertriebliche Unterstützung der Handelsunternehmen optimiert werden. Absolut bewährt haben sich die bestehenden Profitcenter-Strukturen. Denn sie stellen sicher, dass die EMV-Mitglieder wirklich nur die Verbandsleistungen bezahlen, die sie auch tatsächlich in Anspruch nehmen. „Wer wenige Leistungen in Anspruch nimmt, der zahlt auch weniger als die, die viele Leistungen benötigen.

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