EMV
Bestes Ergebnis seiner Geschichte – Steigerung um 14%

Der Europa Möbel-Verbund (EMV) blickt mit 2007 auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zurück. Wie der Verband in einer Pressemitteilung erklärt, habe mit 11.492.607 Euro vor Steuern (2006: 10.075.895 Euro) ein Spitzenwert nach Ausschüttung der Boni, welches das Ergebnis um ein Vielfaches überstiegen, erzielt werden können.Mit der Verbesserung der Ergebnisse habe auch der ZR-Umsatz erhöht werden können. Er sei 2007 um 2,65% gestiegen. Die Zahl der Gesellschafter im Verband habe sich leicht erhöht, stichtagsbezogen sei sie um 5 auf 519 gestiegen. Deutlich stärker habe die Zahl der Verkaufsstellen zugenommen, sie sei um 276 auf 1.123 gestiegen.Die ungebrochene Attraktivität des EMV zeige sich auch in den Neuzugängen zum Jahresbeginn 2008. Inzwischen habe sich die Zahl der Gesellschafter auf 627 erhöht, die aktuelle Zahl der Verkaufsstellen sei auf die Rekordhöhe von 1.958 gestiegen. Zu dieser starken Entwicklung hätten insbesondere die ausländischen Händler-Gruppen beigetragen.Dazu die beiden Geschäftsführer Helmut Ahlsdorf und Felix Doerr: „Wir haben nicht nur in den Finanzergebnissen ein Rekordergebnis erreicht, sondern auch in den Leistungen für die Handelsbetriebe. Der Umsatz aller Exklusiv-Kollektionen stieg um stattliche 17%. Die Zahl der Lizenznehmer bei Akad’or um 97%, bei Contur um 9%, bei Natura um 12%, bei Meisterstücke um 62%, Global um 7% und Europa Möbel-Collection um 115%. Dies ist ein deutlicher Beweis für die Qualität unserer Strategie und Leistungen.“Die Anschlusshäuser profitierten von weiteren Verbesserungen in Sortiment und Marketing. So seien in den vergangenen zwei Jahren alle Exklusiv-Kollektionen des EMV erfolgreich überarbeitet worden. Komplett neu entwickelt und sehr erfolgreich am Markt eingeführt worden sei die Kollektionen Meisterstücke, EM-Collection, Akad’or und Home Islands.Sämtliche Vermarktungskonzepte seien in den letzten zwei Jahren ebenfalls nach den neuesten Erkenntnissen für moderne Kundenansprache und professionelle Point-of-Sale-Kommunikation angepasst worden. Neu entwickelt und sehr erfolgreich eingeführt worden seien die Vermarktungskonzepte Culina, KFK als hausindividualisiertes Küchen-Fachmarktkonzept, Polsterado und EM-Matratzen und Trend Store. Ahlsdorf und Doerr: „Die Früchte unserer Neuausrichtung werden wir und unsere Gesellschafter in 2008 ernten. Aufgrund der vielen Zugänge erwarten wir für 2008 eine Umsatzsteigerung von 25 bis 30 Prozent und eine nachhaltige Steigerung der Effizienz in der Zentrale mit weiteren Verbesserungen für unsere Gesellschafter. Auf bestehender Fläche erwarten wir eine Umsatzsteigerung von 1,5 bis 2 Prozent.“

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