Electrolux
Verbesserte Erträge dank Umsatzwachstum und höheren Preisen

Trotz einer anhaltend schwachen Nachfrage bei den Haushaltsgeräten während des ersten Quartals 2012 hat Electrolux Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Jahr verbessern können, so eine Pressemitteilung des Unternehmens. Der Rekord-Umsatzwachstum sei vor allem auf ein starkes organisches Wachstum in Lateinamerika zurückzuführen. In Nordamerika sollen sich die Preiserhöhungen positiv ausgewirkt haben und in Europa konnte sich Electrolux über die Rückeroberung von Marktanteilen freuen.  

Laut Electrolux wuchs der Umsatz im ersten Quartal um 10,4% – von 23,436 Mrd. skr in 2011 auf 25,875 Mrd. skr in 2012. Allerdings betrug das rein operative Wachstum nur 3,5%. Das Periodenergebnis lag mit 559 Mio. skr um 22% deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Für das zweite Quartal erwartet Electrolux eine Verbesserung des Ergebnisses, wenn auch die hohen Kosten für Rohstoffe weiterhin negative Auswirkung auf das Ergebnis haben werden, aber, so die Prognose, in geringerem Umfang als in den Vorquartalen.

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