Electrolux
Staubsauger aus Meeres-Plastikabfall

Schon seit Jahren produziert Electrolux bekanntlich Hausgeräte aus recycelten Rohstoffen. „Unseren Ingenieuren ist es bereits gelungen, die Staubsauger unserer ‚Green’-Produktreihe zu 70 % aus aufbereitetem Plastik herzustellen. Langfristig gesehen streben wir aber natürlich einen Anteil von 100 % für alle Produktreihen an“, erläutert Jonas Magnusson, Product Marketing Manager bei Electrolux.

Haupthindernis bei der Erhöhung des Anteils an recyceltem Rohmaterial für die Produktion neuer Gebrauchsgegenstände war bislang die weltweit knappe Verfügbarkeit des Materials. Doch aufgrund des gesteigerten Umweltbewusstseins in der Gesellschaft wächst die Nachfrage an nachhaltig produzierten Haushaltsgeräten. Diese zu befriedigen war bisher eine Herausforderung. Schätzungen zufolge werden derzeit weniger als 1 % aller produzierten Kunststoffe recycelt, der Rest wird einfach entsorgt. Auf den Weltmeeren seien jedoch große Mengen des wertvollen Rohstoffes verfügbar. Einer Umfrage des Umweltprogrammes der Vereinten Nationen (UNEP) zufolge treiben mittlerweile 18.000 Plastikteile auf jedem Quadratkilometer Meeresfläche. Im Rahmen seiner globalen Initiative “Vac from the Sea“  will Electrolux jetzt etwas gegen das Problem der Meeresverschmutzung tun – und sich gleichzeitig eine neue Rohstoffquelle verschaffen.

Zusammen mit Experten und freiwilligen Helfern will der Hausgerätehersteller den wertvollen Rohstoff nun bergen, durch Recycling aufbereiten und zur Produktion einer limitierten Edition von Staubsaugern nutzen. Mit der Aktion will das Unternehmen die Entwicklung des Kunststoffrecyclings und die Produktion nachhaltiger Hausgeräte vorantreiben. Zudem sollen Entscheidungsträger und Verbraucher auf das Problem der Meeresverschmutzung durch Plastikabfälle – ganz im Sinne des Erhöhten Umweltbewusstseins – aufmerksam gemacht werden.

zum Seitenanfang

zurück