Electrolux Deutschland
Stabile Entwicklung

Der für Deutschland und Österreich zuständige Electrolux-Geschäftsführer Klaus Wührl konnte gestern auf der Bilanzpressekonferenz in München mit einer stabilen Umsatzentwicklung in Deutschland und Österreich aufwarten. Zwar habe man im Quartalsvergleich in den ersten drei Monaten Marktanteile verloren. Mit Blick auf die letzten zwölf Monate sei die Entwicklung jedoch stabil. Schwierig verlaufe das Geschäft mit Waschmaschinen beziehungsweise Frontladern. Hier war Electrolux Deutschland nicht bereit, Markttendenzen, die nur einer Marktanteilsgewinnung dienen, mitzumachen. Insofern, so war zu hören, sei die Entwicklung nicht überraschend gewesen.

Beim Einbaugerätebereich verzeichnet die AEG eine stabile Entwicklung. Im stationären Handel wurde die Marktposition leicht ausgebaut, während sie sich im Internethandel etwas abschwächte. Was jedoch damit zusammenhänge, dass man nur mit den Internethändlern zusammenarbeiten wiill, auf die man sich verlassen kann und die auch bestrebt sind, Geld zu verdienen.

Im weiteren Verlauf führte Karl-Heinz Schneider, Vertriebsdirektor Küchen- und Möbelhandel, die derzeitige und zukünftige Marktsituation weiter aus. Derzeit gebe es eine hohe Anschaffungsbereitschaft für langlebige Gebrauchsgüter. Allerdings habe sich dies noch nicht vollständig auf den Auftragseingang der deutschen Küchenhersteller niedergeschlagen. Dennoch sei die Umsatzentwicklung in den ersten sechs Monaten des Jahres sehr positiv und die Marke AEG verzeichnet Marktanteilsgewinne im Küchen- und Möbelhandel. Zudem gibt es weitere Kontinuität im Vertriebswegekonzept. Die AEG weist über 2.000 Handelspartner mit Partnervertrag und über 1.000 Handelspartner mit Preference-Partnervertrag auf. Dennoch plant die AEG die weitere Stärkung des Preference Partnerkonzeptes, durch neue Modelle exklusiv für den Küchenfachhandel.

Anlässlich der Veranstaltung wurden außerdem Produktneuheiten und zukünftige Highlights aus dem Hause AEG vorgestellt. Kochen mit Fingerspitzengefühl erlaubt beispielsweise das neue „ExSight“ Touchscreen Bediensystem von AEG, womit sich Küchengeräte intuitiv steuern lassen. Mit einem Speichermenü können bis zu 20 Lieblingsrezepte gespeichert und wieder abgerufen werden. Für ein perfektes Endergebnis sorgt die exakte Temperaturregelung. Aber auch Produktjubiläen stehen in diesem Jahr an, so feiert man beispielsweise 55 Jahre „Lavamat“. Die Sonderserie des Waschvollautomaten besteht aus einer „ProTex“ Frontlader und einer Toplader-Waschmaschine sowie einem „Lavatherm“-Wäschetrockner. Alle drei Geräte werden anlässlich des Jubiläums mit einer 55-Monats-Garantie angeboten. Diese und weitere Neuheiten werden auf den beiden Herbstmessen, IFA und Küchenmeile A30 vorgestellt.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie in der kommenden August-Ausgabe des küche&bad forum.

zum Seitenanfang

zurück