Electrolux Deutschland
Positive Aussichten für 2012

Electrolux Deutschland gibt kurz vor der Jahreswende eine optimistische Prognose für das kommende Jahr ab: Der Hausgerätehersteller erwarte insbesondere für den Küchen- und Möbelfachhandel drei bis vier Prozent Wachstum, so eine aktuelle Presseinfo. Auch für den Gesamtmarkt in Deutschland rechne man für 2012 mit einer mengen- wie auch wertmäßig leicht positiven Entwicklung. „Im Gegensatz zu anderen westeuropäischen Ländern stellen wir im deutschen Markt für Großgeräte noch keine Abschwächung aufgrund der derzeitigen Finanzkrise fest. Grundvoraussetzung für einen stabilen Marktverlauf ist und bleibt jedoch die Verlässlichkeit der Politik. Wir gehen davon aus, dass sie sich dieser Verantwortung bewusst ist und die richtigen Signale setzt, damit die Verbrauchernachfrage nach langlebigen Gebrauchsgütern erhalten bleibt“, so Klaus Wührl, Vorsitzender der Geschäftsführung von Electrolux Deutschland.

Mit dem bald ablaufenden Geschäftsjahr 2011 zeige man sich unter anderem dank Einführung des neuen Vertriebswegekonzeptes und der „Neuen Kollektion“ mit der Entwicklung insbesondere der Premiummarke AEG insgesamt zufrieden: Mit einem Wachstum von vier bis fünf Prozent war 2011 ein gutes Jahr für den deutschen Großgeräte-Markt. An diesem Wachstum haben wir mit AEG voll partizipiert“, so Klaus Wührl.

Für 2012 kündigt das Unternehmen bereits ein Produkthighlight an: Im Herbst erwartet den Fachhandel und die Verbraucher eine neue und innovative Gerätegeneration der Marke Electrolux.

Für 2012 habe das Unternehmen neue Investitionen in Millionenhöhe für das Werk Rothenburg, das heuer 50jähriges Bestehen feierte, in Aussicht gestellt, die in den nächsten beiden Jahren in ein Reengeneering-Programm für noch bessere Produktionsprozesse fließen sollen. Alleine in den vergangenen drei Jahren habe die Electrolux-Gruppe rund 30 Mio. Euro in das europäische Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion von Kochgeräten investiert. Johann Reindl, Werksleiter in Rothenburg und Geschäftsführer von Electrolux Deutschland: „Die Investitionen in unseren Standort sind für uns von enormer Bedeutung, denn sie sind sowohl ein Vertrauensbeweis in unsere qualitativ hochwertige Arbeit als auch Motivation.“

zum Seitenanfang

zurück