Electrolux Deutschland
Auf einem guten Weg

Positiv sind die Zahlen ausgefallen, die Klaus Wührl, General-Manager für Electrolux Major Appliances Deutschland und Österreich, gestern im Rahmen einer Pressekonferenz von Electrolux Deutschland in Königswinter verkündete. Electrolux Deutschland konnte im ersten Quartal 2014 sowohl mengenmäßig und als auch wertmäßig gewinnen. So stieg der Marktanteil von 12,8% in 2013 auf 13,1% in 2014. Im freistehenden Bereich wuchs der Marktanteil von 10,1% auf 10,3%, im Einbaubereich von 15% auf 15,4%. Im stationären Handel wurde die Marktposition leicht ausgebaut, während sie sich im Internethandel etwas abschwächte.

Auch die Hintergründe für die Entscheidung, die Marke Electrolux am 30. Juni vom deutschen Markt zu nehmen, wurden erläutert. Laut Wührl hatte die Marke Electrolux in Deutschland „zu wenig Freunde“, um mittelfristig zu überleben. So lag die Entscheidung nahe, AEG als die bekanntere und beliebtere Marke nach vorne zu bringen. Die spannende Frage, ob es gelingt, den Umsatz mit der Marke AEG zu kompensieren, wenn man auf die Marke Electrolux verzichtet, beantwortete Wührl ganz klar mit Ja.

Wührl, der Electrolux in diesem Jahr „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ verlässt, nutzte auch die Gelegenheit, ein paar Worte über seinen Nachfolger Gerd Holl zu verlieren. So sei Holl „kein Jobhopper“, war er doch zuvor 18 Jahre lang bei Toshiba tätig. Ein wichtiges Signal für die Branche und auch für die Mitarbeiter, wie Wührl betonte. An der Strategie werde sich auch nach dem Führungswechsel nichts ändern, die sei klar festgelegt.

Kommentiert hat Wührl zudem den Entschluss von Electrolux, im kommenden Jahr nicht auf die LivingKitchen zu gehen. So konzentriere sich Electrolux in diesem Jahr auf die IFA und die Küchenmeile auch aufgrund einer sehr starken Eurocucina, die in Sachen Internationalität und Design die Erwartungen voll erfüllt habe. Dennoch hieße das nicht, dass man generell nicht auf der LivingKitchen ausstellen wolle. Eine Beteiligung an der LivingKitchen 2017 sei nicht ausgeschlossen.

Zur IFA und auf der Küchenmeile setzt Electrolux Deutschland auf Ökologie und Dampfgaren als zentrale Produktthemen. Auch die Möglichkeit der Vernetzung von Hausgeräten soll in diesem Herbst ein Thema sein. Viel verraten wollte man in Königswinter jedoch noch nicht. Lesen Sie mehr dazu in der kommenden Ausgabe des küche & bad forum.

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