Electrolux
Blick in die Zukunft mit Design-Konzept „Heart of the Home“

Laut der Erhebungen der UN werden im Jahr 2050 rund 74 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Die zunehmende Urbanisierung war und ist für Hausgerätehersteller Electrolux Anlass genug, sich mit der effizienteren Nutzung von Raum auseinanderzusetzen sowie den Verbrauch von Energie und den Umgang mit der Umwelt neu zu überdenken. Auf Basis dieser Überlegungen habe Electrolux – wie eine aktuelle Pressemitteilung informiert – „das visionäre Design-Konzept ‚Heart of the Home’ entwickelt.

Das Ganze hört sich recht ‚spacy’ und spannend an: „Heart of the Home“, so wird erläutert, sei eine integrierte Lösung, die Küchentisch und Kochfeld nach den jeweiligen Bedürfnissen seines Benutzers verbinde und Töpfe, Pfannen sowie Rezeptbücher überflüssig machen soll. „’Heart of the Home’ bedeutet ein völlig neues Kochen, da die Lösung intelligent, effizient und individuell anpassbar ist“, ist sich die Electrolux-Kreativabteilung sicher.

Dabei sei die Funktionsweise kinderleicht: „Zum Kochen werden die vorhandenen Zutaten einfach auf die Oberfläche des Gerätes gelegt. Die Anwendung analysiert die Ingredienzen und schlägt direkt auf dem Tisch eine passende Auswahl an Kochrezepten vor. Je nach Geschmack und Appetit muss der Benutzer lediglich das entsprechende Rezept auswählen. Im Anschluss markiert der Koch mit seiner Hand die Position und Größe des benötigten Kochfeldes auf der Oberfläche des Tisches. Im Anschluss wird die gewünschte Tiefe erzeugt, indem die Hand gegen das verformbare Material gedrückt wird. Ebenso lässt sich die Weite der Ausformung bestimmen. Per Fingerberührung muss nur noch die Temperatur und Zeit für das Gericht eingestellt werden.“  - Bestimmung der Kochfeldgröße per Handmarkierung? Analyse des Kochgutes? Ausformung der Kochzone“? – Das hört sich nach „Raumschiff Enterprise“ an! Mehr dazu im aktuellen küche & bad forum.

zum Seitenanfang

zurück