EK/servicegroup verzeichnet 2007 Umsatzsteigerung

Die EK/servicegroup hat ihren Gesamtumsatz 2007 um 1,6% auf 1,416 Mrd. Euro gesteigert. Dies gab der EK-Vorstand auf der Jahrespressekonferenz am 18. April in Bielefeld bekannt. Gründe für das positive Abschneiden sähen die Verantwortlichen v.a. in der Nutzung der Potenziale, die im Zuge der strategischen Neuausrichtung seit 2006 erschlossen worden seien. Das Leistungsvolumen für das Geschäftsjahr 2007 habe nach Angaben des Vorstands 28,7 Mio. Euro (Vj.: 27,6 Mio. Euro) betragen. Der Anstieg um 4% liege deutlich über dem des Umsatzes (+1,6 %). Im Jahr 2007 hätten sich 147 Unternehmer für die Mitgliedschaft bei der EK entschieden, 179 seien abgegangen. So hätten zum 31. Dezember 2007 2.200 Mitglieder der Verbundgruppe angehört.Das Geschäftsmodell der EK richte sich auf die fünf strategischen Geschäftsfelder Living, Comfort, Hobby, Family und Fashion aus. Die positive Umsatzentwicklung 2007 sei auch auf das gute Abschneiden im Geschäftsfeld Family zurückzuführen. Auch die 2007 an den Start gegangene Tochtergesellschaft Igeka Baby-GmbH sei am Aufschwung des Geschäftsfeldes spürbar beteiligt gewesen.Der im europäischen Ausland erzielte Jahresumsatz habe 2007 deutlich über dem Wert des Vorjahres gelegen. Die französische Tochtergesellschaft EK France habe ihre Position als Marktführer im Geschäftsfeld Living weiter ausbauen können. Das etablierte Marken-Store-Konzept Ambiance & Styles sei bereits 58 Mal umgesetzt worden. Zusammen mit Culinarion, das vier Mal realisiert worden sei, verfüge die EK damit über zwei Konzepte im Nachbarland.

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