EK/servicegroup mit 1,6% Umsatzplus 2007

2007 konzentrierte sich die EK/servicegroup vor allem auf den Ausbau ihrer drei Kernkompetenzen als Beschaffungs-Verbund, System-Geber und Kompetenz-Netzwerk – und das mit Erfolg: „2007 war ein Jahr der genutzten Potenziale“, so Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der Bielefelder Handelsgruppe, im Rahmen der Trend- und Service-Messe EK Live, die vom18. bis 20. Januar 2008 stattfand. Für 2007 wird ein Plus beim Zentralumsatz von 1,6% auf 1,416 Mrd. Euro angegeben, wobei der EK-Vorstand von einer „unverändert stabilen Ertragslage“ ausgeht. Das positive Ergebnis bei unverändert hohem Ausschüttungsvolumen bestätige die Bilanzplanung der EK. Zu ihrem Leistungsspektrum zählt die EK Konzeptionen und Maßnahmenpakete zur individuellen Profilierung der Handelspartner in jedem der Geschäftsfelder und für jeden Betriebstyp. Das Systemgeschäft habe sich dagegen erst in den letzten Jahren auf dem Markt etabliert. In ihrer Funktion als System-Geber habe die EK verschiedene Lösungen entwickelt, die bereits am Markt etabliert sind, bzw. zurzeit in der Erprobung stehen. Die Entwicklung der Auslandsaktivitäten der EK/servicegroup wird 2007 als „insgesamt sehr positiv“ eingeschätzt. So habe sich „Haus & Co.“, der Markenstore für den klassischen Nahversorger aus dem Geschäftsfeld „living“, außer in Österreich jetzt auch in Belgien und der Schweiz bewährt. In der Schweiz trage zudem die Zusammenarbeit mit dem ZEEV (Zentralschweizerischer-Eisenhändler-Einkaufsverband), zu dem auch 50 GPK/Hausrat-Fachgeschäfte gehören, weiter Früchte. In Frankreich sei die französische Tochter EK France mit dem Konzept „Ambiance & Styles“ Marktführer. „Spürbar ausgezahlt“ habe sich 2007 die Übernahme der Marke „Culinarion“. Die Spiel & Spass GmbH bleibe in Österreich weiterhin die Nr. 1 im Spielwarenbereich.

zum Seitenanfang

zurück