EK/servicegroup
Erfolgreiche Marktgestaltung in 2011

Der europaweit tätige Mehrbranchenverbund EK/servicegroup hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 1,2 % abgeschlossen. Der Gesamtumsatz 2011 belief sich auf rund 1,597 Mrd. Euro und lag damit um 18,9 Mio. Euro über dem Wert des Vorjahres, dies wurde heute bekannt gegeben. Die wichtigste Kennziffer der Verbundgruppe –  die Ausschüttung an die Handelspartner – habe um  2,1 % auf nun 33,9 Mio. Euro gesteigert werden können. Zudem seien 200 neue Mitglieder gewonnen worden. Auf der Bilanzpressekonferenz im Rahmen der Family-Messe „EK FUN“ (26. - 27. April 2012) konstatierte der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink unter dem Strich eine zufriedenstellende Entwicklung. „Wir liegen bei der Gesamtumsatzentwicklung auf dem Level des deutschen Einzelhandels. Gleichzeitig konnten wir mit der Entwicklung und Umsetzung unserer Konzepte sowie der gleichzeitigen Ausschüttungs-Erhöhung die Wertschöpfung deutlich steigern.“ So habe das zweitgrößte EK-Geschäftsfeld „comfort“ das Jahr 2011 „mit einem bemerkenswerten Umsatzanstieg von 4,3 %“ abgeschlossen. Wachstumstreiber seien in erster Linie die Bereiche Leuchten, Küchen und Elektrogroßgeräte gewesen. Für Elektroinstallationen, Kamine/Öfen und Elektrokleingeräte konnte ein stabiles Geschäft verzeichnet werden. Umsatz steigernd hätten sich 2011 besonders die Eigenmarken „my edition“ und „my light“ ausgewirkt. Einmal mehr hätte auch das expandierende Erfolgskonzept „electroplus“ überzeugt. Das Konzeptversprechen „Wir machen das Leben leichter“ richte sich dabei in erster Linie an den Endverbraucher, gelte aber genauso für die EK-Fachhändler im Elektro-Bereich. Im Geschäftsbereich „family“ verzeichnete die EK/servicegroup 2011 zwar einen leichten Umsatzrückgang von 1,3 %. Dennoch bleibe das Geschäftsfeld mit einem Anteil von 34 % am Gesamtumsatz das umsatzstärkste der Verbundgruppe. Eine wichtige Rolle spiele hierbei das Thema Spielwaren – die Fachgruppe „Spiel & Spass“ konnte ein deutliches Umsatzplus von 4,1 % erzielen. Gründe für diese positive Entwicklung lägen in der erfolgreichen konzeptionellen Weiterentwicklung der Absatzkonzepte, einer spürbaren Steigerung im Bereich Multichannel und in den absatzstarken EK-Handelsmarken. Im Babyhartwaren-Bereich sei der überdurchschnittliche Vorjahresanstieg „durch eine Phase der Wachstumskonsolidierung“ abgelöst worden. Gefragt seien vor allem die starken Absatzkonzepte „HappyBaby“ und „proBaby“ gewesen. Für die EK-Tochtergesellschaft „baby & family“ GmbH habe das Jahr 2011 generell im Zeichen der praktischen Umsetzung der im April 2010 vereinbarten Kooperation mit der Ardek eG gestanden.

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