„EK Live“ in Bielefeld
Ideengeber für Frequenz und effektive Servicekonzepte

In einer hart umkämpften und preisaggressiv bearbeiteten Handelsszene geht es für den beratungs- und serviceorientierten Handel immer mehr um effektive Vermarktungskonzepte und durchdachte Prozesse, die den Fachhandel unterstützen, sich mit Qualität und Service neben den Preis zu positionieren. So zumindest heißt es in einer Pressemitteilung der EK/servicegroup.So habe auf der „EK Live“ vom 18. bis 20. August das neue Kleingeräte-Konzept „Kess“ (Konzept-Elektro-Service-System) zur Vereinfachung von Garantie- und Reparaturabwicklung Premiere gefeiert. Der Pilotbetrieb beginne bereits Ende August, bis Ende September sei „Kess“ dann im EK-Extranet unter www.ek-online.de für alle Handelspartner nutzbar. Auf Wunsch werde der Konsument über die erledigte Reparatur automatisch per SMS oder E-Mail informiert. Je nach Kundenwunsch werde auch ein Sofortumtauschrecht eingeräumt. Zur Erleichterung der logistischen Abwicklung zwischen Handel und Lieferant werde eine kostenlose Abholung der defekten Geräte zur Garantiereparatur angeboten bzw. angestrebt. Auch generiere „Kess“ alle erforderlichen Begleitpapiere für den Kundendienst und wickele die Garantiefälle ab. Für Fachhändler mit eigenem Service gebe es Informationen über Ersatzteil- und Zubehörkonditionen bei ausgewählten Kundendiensten.Unter dem Motto „Produktvorteile live erleben“ habe „Haushalt & Technik“ im Technik-Center verkaufsstarke Ladenbaulösungen mit voll funktionsfähigen Elektrogroßgeräten gezeigt. Anschaulich und leicht verständlich könnten so am POS Mehrwertausstattung und Vorteil bzw. Nutzen überzeugend präsentiert werden. Dank modularer Bauweise könnten die Präsenter je nach Abverkaufsschwerpunkt für verschiedene Produkte kombiniert werden und trügen so zur Profilierung der serviceorientierten Fachgeschäfte bei. Exklusiv für Fachgruppenmitglieder von „Haushalt & Technik“ gebe es einen neuen POS-Film. Er beinhalte Informationen über Service-Leistungen, Philosophie, aktuelle Angebote und Innovationen der Industrie. Einsetzbar sei der Film zum Beispiel in der Kassenzone, im Schaufenster oder auf Leistungsschauen. Bei „Küche & Design“ habe sich alles um Weiterbildung, Werbung und natürlich Ware gedreht. Eine Frequenz steigernde Maßnahme innerhalb des neuen Marketingplanes, der auf der „EK Live“ vorgestellt worden sei, sei zum Beispiel ein Weinevent inklusive Deko-Pakete, Mailings und Anzeigen. Auf einer „Reise für die Sinne“ könne der Handel seine Kunden in die Welt der Weine entführen. In Zusammenarbeit mit einem Winzer oder einem Weinhändler vor Ort werde über alles Wissenswerte zum Thema Wein informiert. EK/servicegroup biete aktive Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung.Darüber hinaus sei das Küche & Design Premium-Partner-Konzept vorgestellt worden.

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