Einzelhandelsumsatz im Februar 2007 um real 1,6% gesunken

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, setzte der Einzelhandel in Deutschland im Februar 2007 nominal 0,9% und real 1,6% weniger um als im Februar 2006. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Dieses vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, in denen ca. 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.Unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten stieg der Umsatz im Einzelhandel im Vergleich zum Januar 2006 um nominal 1,3% und real 0,9%.Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte nominal 2,3% und real 4,2% weniger um als im Februar 2006. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lag im Februar 2007 dagegen der Umsatz nominal und real um jeweils 0,3% höher als im Vorjahresmonat. Der Facheinzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf konnte seinen Umsatz nominal um 3,4% und real um 3,6% gegenüber dem Februar 2006 steigern. Der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren erhöhte seinen Umsatz nominal um 3,5% und real um 2,0% und der Versandhandel nominal um 1,1% und real um 0,4%. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 setzte der Einzelhandel nominal 1,0% und real 1,6% weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

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