Einrichtungspartnerring VME
Kampagne im Goldenen Jubiläumsjahr hat sich gelohnt

Der Einrichtungspartnerring VME hat 2014 mit seinen rund 200 Gesellschafterunternehmen einen zentralregulierten Umsatz von 1,469 Mrd. Euro realisiert. Mit einer Steigerung von 2,8% hat der Bielefelder Möbelverband damit ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr eingefahren. Damit hat die Verbundgruppe zum wiederholten Mal besser als der Branchendurchschnitt abgeschlossen. „Das Jahr 2014 hatte Höhen und Tiefen. Aber wie immer in unserer langen Geschichte haben wir in einer gemeinsamen Kraftanstrengung allen Stürmen getrotzt und können letztendlich ein gutes Ergebnis vorweisen. Das ist nicht zuletzt dem Engagement eines jeden einzelnen Gesellschafters zu verdanken. Auf diese Leistungen können wir stolz sein“, erklärt Frank Stratmann, Hauptgeschäftsführer des Einrichtungspartnerring VME.

Die enorme Arbeit und die Investitionen in die Jubiläumskampagne 2014 hätten sich ausgezahlt. Die Gesellschafter nahmen die Vorschläge und Vorlagen zum 50-jährigen Verbandsjubiläum aus der Zentrale in Bielefeld nahezu durchgängig an und integrierten  sie in ihre eigenen Marketing-Maßnahmen. Die Kampagne ist bei den Kunden gut angekommen und die Impulse haben nachhaltig zum guten Ergebnis 2014 beigetragen. „Die Kraft der Jubiläumskampagne hat die erhoffte Wirkung erzielt und uns weiter nach vorne gebracht. Die Kampagne war beispielhaft: Die enorme Reichweite und sichtbare Geschlossenheit waren einzigartig. Gemeinsam haben wir unsere Ziele bei Umsatz und Ertrag erreicht. Wir haben unsere Position als einer der führenden Einkaufsverbände für den mittelständischen Möbelhandel weiter gefestigt“, sagt Frank Stratmann.

Mit einem Plus von 8,2% beim zentralregulierten Umsatz haben die Fachsortimente den stärksten Zuwachs zu verzeichnen. Küchen bleiben mit einem Anteil von 25,3% im Ranking der Warengruppen auf Platz 1 – der Zuwachs lag hier bei 4,2%. Das Segment Polstermöbel bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau und liegt mit einem Anteil von 23,6% nach wie vor auf Platz 2.

Auch in diesem Jahr stehen die Weiterentwicklung der Handelsmarken und der Ausbau der Digitalen Kommunikation ganz oben auf der Agenda der Verbundgruppe. „Digitale Kommunikation“ und „Omni-Channel-Marketing“ sind die großen Themen der Zukunft, und hier ist der Einrichtungspartnerring VME hervorragend vorbereitet. Ziel ist es, die Online-Medien noch besser als Brücke für den stationären Handel zu nutzen und durch den Einsatz digitaler Medien die Kundenerreichbarkeit deutlich zu steigern. Ebenfalls im Fokus ist die  gemeinsame Marketingkampagne 2015. Ab 28. Januar können die Gesellschafter das prall gefüllte Maßnahmenpaket der neuen Kampagne mit dem bekannten TV-Juror Bruce Darnell einsetzen. Wie bereits bei der erfolgreichen Jubiläumskampagne ist ein starker Auftritt in allen Kanälen geplant.

„Bei den Perspektiven für das Jahr 2015 sind wir für die gesamte Branche verhalten optimistisch und rechnen mit einem moderaten Plus von 1%. Für unsere Verbundgruppe gehen wir von einer weiterhin stabilen Marktposition aus. Wir bauen unser Leistungsportfolio weiter aus und werden die Attraktivität unseres Verbandes weiter steigern. Dadurch werden wir noch interessanter für neue Gesellschafter“, sagt Frank Stratmann.

zum Seitenanfang

zurück